18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 15min

Live

UT

Wiederholung am
12.07.2018, 05:38

tv.orf.at/konkret

konkret

Blutdruckmedikament | Phishing Mail | Dosen Döner

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Blutdruckmedikament

Sie gehören zu den am häufisten verschriebenen Medikamenten überhaupt: Blutdrucksenker. In den letzten Tagen informieren Behörden, Ärzte und Apotheker über verunreinigte Medikamente, genauer gesagt geht es um Valsartan. Valsartan ist ein blutdrucksenkender Wirkstoff aus der Gruppe der Sartane zur Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung nach einem Herzinfarkt.
In Österreich sind davon rund 40 Prozent der entsprechenden Medikamente (Mono- und Kombipräparate) betroffen. Es handelt sich um eine Verunreinigungen mit N-Nitrosodiemethylamindie beim chinesischen Hersteller Zhejiang Huahai Pharmaceutical erfolgte.
Wie Ärzte und Patienten nun damit umgehen sollten, erkundigt sich Vanessa Böttcher.

Quelle: APA

Phishing Mail

Das Mail, das Herrn S. höflich daran erinnert, seine Bank-Daten zu sichern, war ein geschickt getarntes Phishing-Mail. Das Konto des Niederösterreichers wird daraufhin geplündert, das Geld landet auf einem Konto einer Dresdner Bank. Die Kontoinhaberin, eine gewisse Ekaterina B., behauptet, Herr S. hätte ihr Geld geschuldet. Wie der Niederösterreicher trotzdem noch an sein Geld kommen kann, hat Sonja Hochecker recherchiert.

Quelle: ORF

Dosen Döner

Der Döner Kebab gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Fast Food Snacks der Österreicher. Er ist an fast jedem Imbissstand um die Ecke zu genießen. Unter dem Namen „Döner for One“ bietet eine deutsche Bäckerei den Döner nun in der Dose für den Genuss daheim an.
Sinan Ersek hat sich getraut den Konserven-Kebab näher angesehen.