22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Liveschaltung zu NATO-Experten Markus Kaim von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin

Schlechte Stimmung beim Treffen der 29 NATO-Staaten in Brüssel, vor allem zwischen den USA und Deutschland. US-Präsident Trump ist darüber verärgert, dass die NATO-Staaten im Vergleich zu den USA zu wenig ins gemeinsame Verteidigungsbudget einzahlen. Außerdem kritisierte er bei einem Frühstück mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg Deutschland als „Gefangenen Russlands“, ohne Moskau gehe in Deutschland nichts, so Trump sinngemäß.

Van der Bellen wartet mit CETA-Unterschrift

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird den Handelsvertag CETA zwischen der EU und Kanada vorerst nicht unterschreiben. Das Höchstgericht prüft zurzeit, ob die in CETA enthaltenen Schiedsgerichte tatsächlich dem EU-Recht entsprechen. Im Parlament ist der Vertrag mit den Stimmen von ÖVP, Freiheitlichen und Neos abgesegnet worden.

Reaktionen auf das NSU-Urteil

Mehr als fünf Jahre nach Prozessbeginn und 18 Jahre nach dem ersten Mord sind heute die Urteile im NSU-Prozess verkündet worden. Beate Zschäpe muss lebenslang in Haft, die Richter verurteilen sie als Mittäterin bei den zehn Morden der rechtsextremen Gruppe. Ihre Verteidiger wollen das Urteil nun anfechten.

Salvini im Portrait

Der italienische Lega-Innenminister Matteo Salvini sorgt fast täglich mit umstrittenen und rassistischen Aussagen für Aufsehen und Aufregung - in Italien hat ihm das ein Umfrage-Hoch gebracht.