18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
11.07.2018, 05:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Glyphosat

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Glyphosat

Der Einsatz des Pflanzenschutzmittels Glyphosat in der Landwirtschaft steht weiterhin in der Kritik. Die einen fordern einen kompletten Ausstieg, die andern warnen, dass das viele Landwirt gefährden würde. Vanessa Böttcher hat seit seit April einen Niederösterreichischen Zuckerrüben- und Getreidebauern begleitet. Er zeigt uns, wie und warum er Glyphosat auf seinen Feldern einsetzt. Und von genau diesen Feldern haben wir Bodenproben entnommen und im Labor auswerten lassen. Laut Industrie, sollte das Gift innerhalb einer gewissen Zeit im Boden abgebaut werden – doch die Analysen zeigen das Gegenteil.

Zu Gast im Studio sind Helmut Burtscher, Umweltchemiker von GLOBAL 2000 und Roland Achatz, zuständig für Ernährungssicherheit bei der AGES.