22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Liveschaltung zu USA-Korrespondentin Hannelore Veit

US-Präsident Donald Trump hat den konservativen Juristen Brett Kavanaugh als neuen Richter am Obersten Gerichtshof der USA nominiert. Der 53-Jährige soll - vorbehaltlich seiner Bestätigung im Senat - auf Anthony Kennedy folgen.
Der Supreme Court gilt in der US-Politik als eine enorm wichtige Institution. Das Gremium hätte im Falle einer Bestätigung Kavanaughs für die nächsten Jahrzehnte eine klare konservative Ausrichtung.

Happy End in Thailand

Das Höhlendrama von Thailand hat ein glückliches Ende gefunden. Alle zwölf jungen Fußballer und der Trainer sind gerettet. Aus der ganzen Welt trudeln jetzt die Glückwünsche ein, aber die Thais vergessen auch nicht, dass es einen Toten gab.

“Foxtrot“

Es war einer der Höhepunkte bei den letzten Filmfestspielen von Venedig: Das Drama "Foxtrot" von Regisseur Samuel Maoz, das sich mit dem Nahost-Konflikt auseinandersetzt und damit auch polarisiert. Bei den Filmfestspielen von Venedig wurde "Foxtrot" mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet.

NSU-Prozess vor Abschluss

Morgen entscheidet sich, ob Beate Zschäpe zu lebenslanger Haft verurteilt wird, oder ob sie mit einer milderen Strafe davonkommt. Die heute 43-Jährige ist das Gesicht des "Nationalsozialistischen Untergrunds" geworden - eine rechtsextreme Terrorzelle, die jahrelang türkische Blumenhändler, Dönerverkäufer, Kioskbesitzer und Änderungsschneider scheinbar wahllos erschossen hat.