5:37

VPS 5:40

Stereo

16:9

Länge: 16min

UT

Wiederholung vom
13.06.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Ertrinkende Kinder | Wunschbegräbnis | Klimaschutzpreis Junior

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Ertrinkende Kinder

Kleinkinder ertrinken lautlos. Gerade für die Kleinen sind Privatpools und Biotope besonders gefährlich. Gefährliche Badeunfälle gab es heuer schon einige und gerade der Ertrinkungstod der Tochter von Ex-US-Skistar Bode Miller bringt die Gefahr des Ertinkens wieder ins Licht der Aufmerksamkeit.
Vanessa Böttcher fragt heute bei Experten nach, wie man Kleinkinder vor dem Ertrinken retten kann.

Quelle: APA

Wunschbegräbnis

Ein Begräbnis wie beim Bundespräsidenten, wünschte sich Mathilde H. und hatte dafür mit einer Polizze beim Wiener Verein vorgesorgt. Als die Wienerin starb, war die Polizze verschwunden. Sonja Hochecker ging der Frage nach warum die Tochter und Alleinerbin voraussichtlich ein Jahr warten muss, bis sie auf das ersparte Geld für das Begräbnis zugreifen kann.

Klimaschutzpreis

Erste Vorboten des Klimawandels können wir fast täglich sehen oder sogar hautnah spüren. Um dem entgegen zu wirken muss viel geschehen; und es braucht neue Ideen und Konzepte dazu. Seit zehn Jahren zeichnen wir solche aus, mit dem Österreichischen Klimaschutzpreis und dem Klimaschutzpreis Junior. Die vier Finalisten stellt diese Woche Ernst Schwarz vor.