22:31

VPS 22:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 30min

UT

tv.ORF.at/weltjournal

WELTjournal

Nordkorea – Laufen für den Frieden

Das als historisch titulierte Gipfeltreffen von US-Präsident Donald Trump mit Nordkoreas Machthaber Diktator Kim Jong Un in Singapur ist am Dienstag in bester Stimmung verlaufen. Noch nie zuvor hat sich ein amtierender US-Präsident mit der Führung des kommunistischen Landes getroffen. Dem Gipfel war ein wochenlanges Tauziehen vorausgegangen.

© ORF/Luca Faccio

© ORF/Luca Faccio
Nordkorea/Pjöngjang: Mitglieder der nordkoreanischen Jugendmiliz warten auf den nächsten militärischen Befehl

WELTjournal-Reporter Patrick Hafner zeigt, warum der Streit um das nordkoreanische Atomprogramm als einer der gefährlichsten Konflikte der Weltpolitik gilt und warum Pjöngjang sein Atomprogramm als sichersten Garant für das Überleben des Regimes sieht. Hafner hat einen ungewöhnlichen Zugang gewählt, um dieses abgeschottete Land kennenzulernen: er ist beim Marathon durch die Hauptstadt Pjöngjang mitgelaufen und nutzte die Großveranstaltung, um mehr über Land und Leute, über Militär- und Atomprogramm, über die zaghafte Modernisierung und die vorsichtige Öffnung für Touristen zu erfahren.

© Brian Sloan

© Brian Sloan
WELTjournal-Reporter Patrick Hafner beim Pjöngjang-Marathon in Nordkorea

Präsentiert von Cornelia Vospernik

TV-Tipp: ORF2 - 13.6.2018 - 23.05 Uhr

WELTjournal +: Atomstreit – USA versus Nordkorea

Das WELTjournal ist 7 Tage in der TV-Thek abrufbar

TV-Thek ORF

Informationen zu den Sendungen WELTjournal und WELTjournal + finden Sie auf der WELTjournal-TV-Seite des ORF

Hauptseite: WELTjournal