18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
19.05.2018, 05:45

tv.orf.at/konkret

konkret

Das Pickerl | Sicher auf zwei Rädern | Alarmanlagen

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Das Pickerl

Die §57a-Begutachtung muss in Österreich innerhalb eines gesetzlichen Toleranzzeitraums erfolgen. Der beginnt einen Monat vor und endet vier Monate nach Fälligkeit, abhängig vom Monat der Erstzulassung. Innerhalb dieses Zeitraums gilt das Pickerl noch nicht als abgelaufen.
Doch in unseren Nachbarländern kann es mit einem "abgelaufenen" Pickerl zu hohen Strafen führen, berichtet Markus Waibel.

Quelle: APA

Sicher auf zwei Rädern

Kaum hat die Zweirad-Saison begonnen, häufen sich Schlagzeilen wie: „Biker unter LKW“, oder „Mopedfahrer bei Crash getötet“. Die Freiheit auf zwei Rädern müssen viele teuer bezahlen. Mopeds, Roller und Motorräder vermitteln zwar ein einmaliges Lebensgefühl, aber wenn es kracht, dann meist mit fatalen Folgen. Die Unfall-Ursachen sind aber oft andere, als man erwarten würde. Marvin Wolf berichtet über die gefährlichsten Kreuzungsunfälle, offene Seitentüren und die richtige Erste Hilfe.

Quelle: APA

Alarmanlagen

Die Nachfrage nach Alarmanlagen ist - derzeit - hoch. Das liegt daran, dass sich die Menschen, durchaus auch ohne objektiven Gründen, nicht mehr sicher genug fühlen. Es liegt aber auch daran, dass moderne Alarmanlagen mehr können, also bloß Einbrüche abzuwehren, etwa vor Feuer, Gasaustritt oder Wasserschäden zu warnen. Aber wie sieht die maßgeschneiderte Alarmanlage für individuelle Bedürfnisse aus? Ernst Schwarz hat dazu recherchiert.