22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Im ZIB2-Studio: Norbert Steger, Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates

Der ehemalige FPÖ-Chef hat im Vorfeld mit seinen Äußerungen über ORF-Korrespondenten für Aufregung und Kritik gesorgt, seit heute ist er Vorsitzender des ORF-Stiftungsrates und Gast im ZIB2-Studio.

Sarajewos vergessene Kinder

Während des Krieges in Bosnien und Herzegowina wurden nach Angaben des Haager Tribunals mindestens 20.000 bosniakische Frauen durch Serben und Kroaten vergewaltigt. Seit mehr als zehn Jahren haben diese Frauen wenigstens theoretisch die Möglichkeit, den Status eines Kriegsopfers zu bekommen. Völlig ungeregelt ist hingegen der Status der Kinder, die als Resultat dieser Vergewaltigungen geboren wurden.

Sarajewos vergessene Kinder

Während des Krieges in Bosnien und Herzegowina wurden nach Angaben des Haager Tribunals mindestens 20.000 bosniakische Frauen durch Serben und Kroaten vergewaltigt. Seit mehr als zehn Jahren haben diese Frauen wenigstens theoretisch die Möglichkeit, den Status eines Kriegsopfers zu bekommen. Völlig ungeregelt ist hingegen der Status der Kinder, die als Resultat dieser Vergewaltigungen geboren wurden.

Khaled Khalifas neuer Roman

Der Schriftsteller lebt in Syrien, in Damaskus. Er lebt noch immer in dem Bürgerkriegsland, obwohl das Assad-Regime die meisten seiner Bücher verboten hat. Früher war Khalifa in Syrien ein gefeierter Autor, heute muss er sich seine Verleger in Beirut oder Kairo suchen.