18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
12.05.2018, 05:34

tv.orf.at/konkret

konkret

Vitamin Präparate | Klimaschutzpreis | Rosen

Durch die Sendung führt Matrina Rupp

Quelle: APA

Vitamin Präparate

Die Karriere des Robert Franz ist beeindruckend: vom einfachen Automechaniker zum Gesundheits-Guru, der überall, wo er auftritt, tausende Fans anlockt und mit seinen oft provokanten Videos gegen die Pharmaindustrie zum Youtube-Star geworden ist. Geschafft hat er das mit Tierfutter und Nahrungsergänzungsmitteln. Seine Botschaft an die Menschheit ist einfach: alle Krankheiten seien Mangelerscheinungen, aber die könne man ganz einfach mit wenigen Wirkstoffen, wie Vitamin D 3 oder Traubenkernextrakt ausgleichen.
Ärzten und Apothekern ist dieser Herr schon lange ein Dorn im Auge und auch die Aufsichtsbehörde für Medizinprodukte warnt vor seinen Produkten. Aber wirklich durchgreifen konnten die Behörden bis dato nicht. Einzig: der gebürtige Rumäne wurde mittlerweile angezeigt. Onka Takats hat den umtriebigen Steirer besucht.

Klimaschutzpreis Junior

Obst ist als Vitaminlieferant jedenfalls unumstritten. Um das in der Menge, die wir benötigen und auch preiswert produzieren zu können, brauchen wir tierische Helfer - die Bienen. Doch wie lange noch können wir auf ihre Hilfe zurückgreifen? Denn Bienen, sowohl die bekannten Honigbienen, als auch die wild lebenden Arten, sind massiv durch Umwelteinflüsse bedroht. Ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule Poysdorf in Niederösterreich sehr beschäftigt. Ernst Schwarz hat sich dieses Wildbienenprojekt angesehen.

Quelle: ORF

Rosen

Am Sonntag wird in vielen Familien wieder Muttertag gefeiert. Blumen spielen bei diesem Festtag eine besondere Rolle. Weil Rosen zu den beliebtesten Blumen gehören, werden sie auch in Massen gezüchtet und verkauft.
Wir haben uns angesehen, ob es bei den Rosen einen Unterschied in der Haltbarkeit gibt, und welche Tipps helfen, damit die Rosen ihre Köpfe nicht so schnell hängen lassen.