18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

Wiederholung am
18.04.2018, 05:35

tv.orf.at/konkret

konkret

Lichtkrank | Nahrungsergänzungsmittel

Durch die Sendung führt Marvin Wolf

Lichtkrank

Endlich Frühling - und jede Menge Sonne! Was die meisten von uns geniessen, bedeutet für andere unfassbare Schmerzen. Denn das Licht der Sonne verbrennt die Zellen unter ihrer Haut. Grund dafür ist eine sehr seltene, genetisch bedingte Krankheit. Betroffene müssen Tageslicht meiden, verbringen ihr Leben in abgedunkelten Räumen, Kinder, die nicht mit anderen draussen spielen können, werden rasch zu Außenseiter. In Österreich sind geschätzte 60 Menschen davon betroffen. Seit 2014 gibt es ein Medikament am Markt, das ihnen ein normales Leben ermöglicht. In Deutschland übernehmen die Krankenkassen die Kosten. In Österreich werden Betroffene im Kreis geschickt. Sonja Hochecker mit den Details.

Nahrungsergänzungsmittel

Ernährungswissenschafter halten Nahrungsergänzungsmittel für fragwürdig, weil sie für die meisten Menschen in Österreich nicht nötig seien. Die Versorgung mit Nährstoffen sei in Österreich ausreichend gewährleistet. Mangelerscheinungen seien generell in den westlichen Ländern nicht zu finden. Was hat es nun tatsächlich mit den Nahrungsergänzungsmitteln auf sich? Markus Waibel hat recherchiert.