5:40

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 20min

UT

Wiederholung vom
16.04.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Tabuthema HIV | Pizzadrucker | Frühjahrsputz

Durch die Sendung führt Münire Inam

Bildquelle: ORF

Tabuthema HIV

Aids ist nach wie vor eine tödliche Krankheit. Doch die Furcht vor einer Infektion mit dem HI-Virus ist längst nicht mehr so groß, wie sie einmal war. Ein besonderes Problem seien die nicht erkannten Infektionen, warnen Experten. Nur 30 bis 50 Prozent der Betroffenen würden über ihren Status Bescheid wissen. Vanessa Böttcher hat recherchiert.

Bildquelle: Markus Waibel

Pizzadrucker

Der Pizza-Automat soll eine italienische Pizza aus hochwertigen und frischen Zutaten ausspucken. Genau damit möchte man sich von der Tiefkühlpizza aus dem Supermarkt unterscheidet. Bis zu 60 Tage sind die vakuumverpackten Inhaltsstoffe im gekühlten Automaten haltbar. Markus Waibel mit den Details.

Bildquelle: ORF

Frühjahrsputz

Der Frühjahrsputz steht vielen bevor und damit auch die Qual der Wahl nach den richtigen Reinigungsmitteln. Ob für Fensterputzen, Möbel,- oder Bodenreinigung, für jede Art der Reinigung bietet der Handel unzählige Mitteln in den unterschiedlichsten Zusammensetzungen und zu den unterschiedlichsten Preisen. Der Verbraucher wird einmal mehr gezwungen, sich im Konsumjungel zurechtzufinden. Gegen diese Überforderung schafft wie sooft Mutter Natur Abhilfe. Ihre Alternativen sind günstig und hochwirksam.