18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
10.02.2018, 05:35

tv.orf.at/konkret

konkret

Lebensmittelspenden | Faschingskostüme | Energieanbieter

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Lebensmittelspenden

Im vergangenen Jahr wurden alleine in Wien um 20 % mehr Lebensmittel gerettet als in den Jahren davor. Soziale Einrichtungen, wie die Wiener Tafel zum Beispiel, sind seit vielen Jahren bemüht die Lebensmittel auch an bedürftige Personen und Familien zu verteilen.
Wie sich aber zeigt, steigt leider auch die Zahl der Bedürftigen und somit auch der Aufwand der betrieben werden muss, um Lebensmittel zu lagern und logistisch zu verwalten.
Vanessa Böttcher sieht sich heute an, wie Lebensmittel gesammelt, gelagert und verteilt werden.

Quelle: APA

Faschingskostüme

Die Vorbereitungen auf Faschingsumzüge und Feste für Klein und Groß laufen. Damit aus einer bunten Verkleidung keine böse Überraschung wird, gibt es gerade bei Kindern einiges zu beachten. Die AGES, die Agentur für Ernährungssichereit testet deshalb regelmäßig auf Entflammbarkeit und Schadstoffe. Über die teilweise erschreckenden Ergebnisse informiert Elke Weiss.

Quelle: APA

Energieanbieter

Man kann es kaum glauben, aber auch Stromkeiler sind immer wieder unterwegs. In einer Wohnanlage in Steyr suchten sie ihre Opfer und läuteten auch bei Herrn Aigner. Jäh wurde er aus dem Schlaf gerissen und vor der Tür: zwei Männer mit scheinbar wichtiger Information.
Mit der Drohung, dass er bald keinen Strom mehr haben könnte, wurde der Pensionist geködert - natürlich mit einem niedrigerem Tarif bei dem neuen Anbieter.
Wie sich die Geschichte entwickelte, das zeigt Ernst Schwarz.