22:33

Magazin

VPS 22:30

AUT 2018

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 1h 

Live

UT

Wiederholung am
06.02.2018, 01:37

tv.orf.at/kulturmontag

kulturMontag

Wie eine Show-Sensation ein Land verändert, wie ein Jahrhundertfälscher ganz legal berühmte Künstler nachahmt und warum unsere Gesellschaft eine neue Lust der Empörung empfindet.
Andre Hellers magisches Zirkus-Spektakel "Afrika,Afrika" kehrt zurück auf die Bühne. Welchen wirtschaftlichen Einfluss die Produktion auf den gigantischen Kontinent hat, zeigt eine Reportage aus Tansania. Mit seinen brillanten Fälschungen hat Wolfgang Beltracchi jahrzehntelang den Kunstmarkt betrogen, ehe er dafür eine Haftstrafe verbüßen musste. Für sein gigantisches Projekt "Kairos" imitiert er sich jetzt quer durch 2000 Jahre Kunstgeschichte. Ob durch #metoo oder untergriffige Politiker-tweets, das Netz verfällt in Schnappatmung. Der deutsche Philosoph Alexander Grau ortet in der westlichen Gesellschaft etwas Genüssliches an dem neuen Phänomen der kollektiven Hypermoral.