18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
13.01.2018, 05:31

tv.orf.at/konkret

konkret

Schweinepest | Tierzucht als Geschäft | Sauberkeit als Geschäft

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Schweinepest

Vorweg: Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen nicht gefährlich!
Ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Österreich würde eine Stallpflicht für Schweine und regionale Handelsbeschränkungen für Schweinefleisch auslösen. Das Wirtsspektrum umfasst Schweine aller Rassen und Altersstufen, auch Wildschweine. Die Inkubationszeit beträgt 3-19 Tage. Nach Eindringen des Erregers in den Wirt kommt es zuerst zu einer Virämie mit Fieber. Die Tiere zeigen typische klinische Symptome, die abhängig vom Virusstamm sind.
Judith Langasch erkundigt sich heute über die Situation in unserem Land, und wie die Maßnahmen gegen das Virus aussehen.

Quelle: APA

Tierzucht als Geschäft

Hunde züchten darf in Österreich prinzipiell jeder. Jedoch nicht alle sind sich der großen Verantwortung und auch der Kosten bewusst, die ein Wurf Welpen mit sich bringt. Manche Hundehalterinnen und -halter wünschen sich einfach einen Haufen pelziger Niedlichkeit oder sehen im Züchten ein lukratives Geschäft. Doch in der Realität kann das schnell mit Überforderung bei der Pflege und hohen Tierarztkosten enden. Leyla Movahedi mit einer Geschichte, die für eine Hundemutter nicht gut ausgegangen ist.

Zu Gast im Studio ist Maggie Entenfellner.

Quelle: APA

Sauberkeit als Geschäft

"Putzen! Das kann doch jeder!" So einfach ist das aber ganz und gar nicht: damit es nicht nur sauber, sondern auch rein wird und allen hygienischen Auflagen entspricht, müssen Profis ans Werk. Und die müssen weit mehr können, als einfach nur einen Wischlappen in die Hand zu nehmen. Wie man richtig reinigt das kann man sogar in einer eigenen Berufs-Schule lernen: die Gebäudereinigungsakademie in Wien ist Europas modernstes Schulungszentrum dieser Art.
Onka Takats hat sich dort umgeschaut und festgestellt: richtig reinigen ist eine Wissenschaft für sich.

TV-Tipp:
Österreich-Bild - "Schwamm drüber"
Sonntag, 18.30 Uhr, ORF 2