18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 17min

Live

UT

Wiederholung am
04.01.2018, 05:40

tv.orf.at/konkret

konkret

Arbeitslos, was nun? | Sicherheitslücke bei Garagentoren | Tomaten aus China

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Arbeitslos, was nun?

Mit der Beschäftigungsaktion 20.000 der ehemaligen Bundesregierung sollte langzeitarbeitslosen Menschen über 50 Jahren eine neue Perspektive am Arbeitsmarkt gegeben werden. 20.000 neue Arbeitsplätze hätten in ganz Österreich geschaffen werden sollen.
Die neue Regierung stellte nun diesen Jobbonus ein. Doch was folgt nach? Wie finden Menschen über 50 nun schnell einen geeigneten Arbeitsplatz?
Kenny Lang hat sich bei Experten und Expertinnen umgehört, was Arbeitssuchenden die Regierung anbieten wird.

Sicherheitslücke bei Garagentoren

Markus Kammerstetter betreibt ein Sicherheitsunternehmen in Wien, das Internetseiten, Software und auch Hardware auf Schwachstellen untersucht. Aus reinem Eigeninteresse entschied sich der Forscher, die Fernsteuerungen von Garagentoren unter die Lupe zu nehmen. Als Herausforderung wurde die als besonders sicher geltende Lösung eines deutschen Herstellers analysiert.
Die verblüffenden Ergebnisste hat sich Markus Waibel angesehen.

Quelle: APA

Tomaten aus China

Chinas Wirtschaft erobert immer mehr europäische Märkte: das Reich der Mitte ist etwa der größte Lieferant von Agrar-Produkten für Italien. Italienische Pomodori stammen oftmals nicht mehr aus Italien, sondern aus China, ohne dass der Kunde davon weiß.

TV-Tipp:
WELTjournal +
Tomate global - Pomodori aus China
heute, 23.00 Uhr, ORF 2