5:29

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 24min

UT

Wiederholung vom
02.01.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Energiekosten | Butter | Sprachsteuerung

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Energiekosten

Auch 2018 kann man in Sachen Energie die Kosten senken. Gerade bei Strom ist es nicht so kompliziert den Anbieter zu wechseln, wie sich das manche vorstellen.
Warum ein Anbieterwechsel sinnvoll sein kann und wie man dabei am Besten vorgeht, das hat sich Markus Waibel angeschaut.

Quelle: APA

Butter

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Und muss es immer "Bio" sein? Für uns Konsumentinnen und Konsumenten wird es immer schwieriger, die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Eine Hilfestellung will der Verein "Land schafft Leben" geben: Er hinterfragt ganz wertfrei, wie und wo Nahrungsmittel erzeugt werden. Direkt vor Ort bei den Bauern und Produzenten, aber auch bei Herstellern und der Industrie. Onka Takats hat den Verein in Schladming besucht und anhand des Beispiels der Butter gezeigt, wie der Verein arbeitet und was das letztendlich den Konsumenten bringen kann.

Quelle: APA

Sprachsteuerung

Vor einigen Jahren wäre ein sprachgesteuertes Handy noch Zukunftsmusik gewesen. Doch mittlerweile muss man sein Mobiltelefon nicht mehr in die Hand nehmen, um damit Telefonate zu führen oder im Internet zu stöbern. Technische Helfer, die auf Sprache reagieren, können natürlich recht nützlich sein, doch wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Vanessa Böttcher hat sich das angesehen.