20:15

TV-Krimi

VPS 20:15

DEU 2009

Stereo

16:9

Länge: 58min

UT

Ein Fall für zwei

Senkrechtstarter

Der junge indische Werkstudent Amal Chopra soll seine Ex-Freundin aus Wut über ihre Trennung erschlagen haben. Neben Lessing stellt sich auch Amals Chefin, die attraktive Nadja, voll hinter ihren Mitarbeiter. Lessing findet bald heraus, dass Amal mit dem Mordopfer heimlich an einer Erfindung gearbeitet haben soll.

Im Bild: Der indische Werkstudent Amal Chopra (Murali Perumal) kümmert sich um seine Schwester Rupa (Pegah Ferydoni), die in Frankfurt einen Sprachkurs besucht(c)ORF/ZDF/J. Krause-Burberg

30 Jahre lang erfreuten sich Fans an der sympathischen Krimireihe "Ein Fall für Zwei" mit Privatdetektiv Matula und dem gesetzestreuen Strafverteidiger Dr. Markus Lessing als lässiges Ermittlerduo. Claus Theo Gärtner war schon seit Serienbeginn im Jahre 1981 als Matula mit dabei und ließ im Laufe der Jahre immer mehr persönliche Eigenschaften in seine Serienfigur einfließen. Anwalt Dr. Lessing wurde über 100 Folgen lang von Paul Frielinghaus gespielt. Im Oktober 2011 ging der dienstälteste Ermittler des deutschsprachigen Fernsehens schließlich nach der 300. Folge in den Ruhestand. Die Nachfolge trat das frische Ermittlerteam Rechtsanwalt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) und Privatdetektiv Leo Oswald (Wanja Mues) an, das seit Oktober 2017 in der bereits vierten Staffel im TV-Einsatz ist. Am 14. April 2017 ermittelte Claus Theo Gärtner in der ORF-Premiere "Matula" erstmals in Spielfilmlänge.

Im Bild: Lessing (Paul Frielinghaus) konfrontiert Nadja Miedorf (Carin C. Tietze) mit den neuesten Ermittlungsergebnissen(c)ORF/ZDF/J. Krause-Burberg

Inhalt

Dr. Lessing übernimmt kostenlos den Fall des indischen Werkstudenten Amal Chopra, der verdächtigt wird, seine Ex-Freundin und Kollegin Julia kurz nach der Trennung ermordet zu haben. Als Matula im Arbeitsumfeld des Beschuldigten, einem Unternehmen für Flugzeuginstandsetzung, ermittelt, findet er heraus, dass Amal und Julia heimlich an einem gemeinsamen Technologie-Projekt gearbeitet haben, das das Interesse außenstehender Personen geweckt zu haben scheint.

Koproduktion ZDF/ORF/SF DRS

DARSTELLER
Claus Theo Gärtner (Matula)
Paul Frielinghaus (Dr. Lessing)
Caroline Grothgar (Kristin)
Carin C. Tietze (Nadja Miedorf)
Murali Perumal (Amal Chopra)
Hans Diehl (Clemens Miedorf)
Christoph Grunert (Kommissar Breuer)
Mike Whistler (Anian Zollner)
REGIE
Peter Fratzscher
DREHBUCH
Johannes Rotter
KAMERA
Wolf Siegelmann
Boje Klüver
MUSIK
Sebastian Pille