10:50

VPS 10:45

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 25min

UT

Wiederholung vom
08.10.2017, 16:29

Erlebnis Österreich

Alte Schiene, neues Leben - revitalisierte Bahnhöfe in Niederösterreich

In der k.u.k.Monarchie wurde Österreichs Eisenbahnnetz zu einem der größten Europas. Und mit dem Schienennetz wurden auch viele Bahnhöfe gebaut. Sie waren nicht nur funktional, sondern auch architektonisch sehr wertvoll. Mit der Zeit haben aber viele dieser alten Bahnhofsgebäude ihre Funktion eingebüßt. Ehemalige Wohnungen von Fahrdienstleitern standen leer und immer mehr Bahnhöfe wurden verkauft. Die neuen Eigentümer haben aus den historischen Gebäuden etwas ganz anderes gemacht.
Ein TV-Film aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt sechs Beispiele von geschichtlich wertvollen Gebäuden, in die neues Leben eingekehrt ist.

Redaktion

Sabine Daxberger

Gestaltung

Barbara Baldauf