22:06

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Analyse der „Runde der Spitzenkandidaten“

Die ZiB2 fasst die „Runde der Spitzenkandidaten“ mit Christian Kern (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP), Heinz-Christian Strache (FPÖ), Ulrike Lunacek (Die Grünen) und Matthias Strolz (NEOS) zusammen. Anschließend folgt eine Analyse von Peter Filzmaier und dem Medien- und Kommunikationstrainer Georg Wawschinek.

Lufthansa übernimmt Air Berlin

Es war von langer Hand geplant und ist seit heute besiegelt. Die Lufthansa Gruppe übernimmt große Teile ihres Konkurrenten Air Berlin. Für Passagiere vom Flughafen Wien sind das möglicherweise schlechte Nachrichten. Denn die Lufthansa wird in Wien noch dominanter. Kritiker befürchten deshalb einen spürbaren Preisanstieg.

Fatah und Hamas unterzeichneten Versöhnungsabkommen

Es wäre das Ende eines zehnjährigen Bruderkrieges: Die rivalisierenden Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah haben heute in Kairo ein Abkommen zur Versöhnung unterzeichnet. Doch der Weg zum Frieden bleibt voller Hürden. Denn alle bisherigen Versuche, das Kriegsbeil zu begraben, sind gescheitert.