16:27

VPS 16:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

tv.orf.at/landundleute

Land und Leute

Dieses Mal in Land und Leute:
Krauthappel und Co – kulinarisch dreht sich alles um das Allroundtalent Kraut und Schmankerln wie Elsbeere und Kaviar. Außerdem besuchen wir die niederösterreichische Weinkönigin, sind mit Urlaub am Bauernhof auf der Pirsch und bringen eine erste Bilanz der heurigen Wetterextreme.

ORF NÖ

Antworten zur Gewinnfrage ...

Wollen Sie uns Ihre Antwort per Mail schicken, dann mailen Sie uns

hier

ORF NÖ

Kraut und Co – schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch und ein bewährtes Hausmittel

Für unsere Serie „Bäuerinnen und ihr Garten“ besuchen wir dieses Mal die Kärntner Seminarbäuerin Gertrude Wastian. Für sie ist das Kraut eine wertvolle Bereicherung für die Küche mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Sie zeigt uns köstliche Rezepte wie einen Krautstrudel, ein „siaßes“ Kraut oder für den Winter auf Vorrat, das besondere Pustakraut.

Doch Kraut kann noch viel mehr als „nur“ gut schmecken - es ist ein altes Hausmittel für das ein oder andere Wehwehchen und fördert mitunter auch die Durchblutung. Außerdem zeigt sie uns, worauf es beim Anbau und der Ernte ankommt – eine Reportage aus Kärnten.

Kontakt:
Ing. Gertrude Wastian
Weißbriach 12
9622 Weißbriach
Tel.: 04286 358

Rezepte

ORF NÖ

Königin des Weins

Die Niederösterreichische Weinkönigin Julia I. aus Bad Vöslau in der Themenregion ist die neue Botschafterin des heimischen Weines. Wir haben die 24-jährige einen Tag lang begleitet, vom Alltag am Betrieb bis hin zu einem öffentlichen Auftritt in der Wachau.

Kontakt:
Weinbauverband Niederösterreich
Sigleithenstraße 50
3500 Krems
Tel.: 05 0259 48200

Weingut & Brunngassenheuriger HERZOG
Brunngasse 43
A-2540 Bad Vöslau
Tel.: 02252 75717

ORF NÖ

Wetterextreme – eine erste Bilanz

Schäden in Millionenhöhe haben auch heuer wieder Wetterextreme in der Landwirtschaft verursacht. Mit der Erderwärmung nimmt auch die Häufigkeit von Unwettern zu. Nach Prognosen der Klimaforscher dürfte sich das Schadensausmaß in Zukunft noch vervielfachen. Land und Leute bringt eine erste Bilanz des heurigen Jahres und einen Lokalaugenschein im Burgenland.

Kontakt:
Dr. Mario Winkler
Die Österr. Hagelversicherung
Lerchengasse 3-5
1080 Wien
Tel.: 01/4031681-42

ORF NÖ

Elsbeere und Kaviar...

…als kulinarische Schätze kann man in Niederösterreich entdecken. In Michelbach etwa wird gerade die Elsbeere geerntet und in Schwarzau im Gebirge kann man heimischen Kaviar genießen – eine kulinarische Reise durch Niederösterreich.

Kontakt:
Veronika Mayer
Bauernhof Auf der Prinz
Mayerhöfen 1
3074 Michelbach
Tel.: 0664/9568341

Fischzucht Heinz Heinisch
Gegend 2b
2662 Schwarzau im Gebirge
Tel.: 0664/1813343

Kulinarik-Initiative
"So schmeckt Niederösterreich"
Caroline Stiglbauer
Tel.: 02742/21919143

ORF NÖ

Im Urlaub auf der Pirsch

Am Bastlhof der Familie Pramstaller in Gries im Sellrain in Tirol gibt es Besonderes zu erleben: Hausherr Sepp begleitet seine Gäste in sein Jagdrevier zu wildkundlichen Führungen mit einem Jagdaufseher – ein besonderes Urlaubsangebot zur Hirschbrunft im Herbst.

Kontakt:
Elfriede und Josef Pramstaller
Juifenau 51
6182 Gries im Sellrain/Tirol
Tel.: 05236 227