5:33

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 20min

UT

Wiederholung vom
29.09.2017, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Rücktritt bei Lebensversicherungen | Gummistiefel im Test |
Erektionsstörungen | Klimaschutzpreis 2017

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Rücktritt bei Lebensversicherungen

Bei den Lebensversicherungen in Österreich soll es gravierende Änderungen geben. Noch vor der Wahl ist eine Novellierung des Gesetzes geplant, das das Rücktrittsrecht deutlich einschränkt. Konsumentenschützer schlagen Alarm, denn die neue Regelung gilt nicht nur für zukünftige Verträge, sondern auch für mehrere Millionen bestehende oder bereits beendete. Markus Waibel mit den Details.

Gummistiefel im Test

Gummistiefel für Kinder sollen robust sein, eine rutschfeste Sohle haben und möglichst keine Schadstoffe enthalten. Im Test erwiesen sich auch teure Modelle als nicht praxistauglich.genau da lauern Gefahren für Kinder, mit denen man nicht rechnet, wie ein neuer Test des VKI zeigt. Viele Kindergummistiefel sind mit gefährlichen Schadstoffen belastet. Julia Korpony-Pfeifer hat sich den Test genauer angeschaut.

Erektionsstörungen

Norbert S. ist ein junger, attraktiver, beruflich erfolgreicher Mann. Wir haben seinen Namen geändert und die Stimme nachgesprochen, denn er hat etwas erlebt, über das Betroffene nicht gerne sprechen: Er litt gelegentlich unter Erektionsstörungen. Ein Urologe aus Wien versprach ihm Heilung durch eine Operationsmethode, die vollkommen harmlos sein soll. Norbert S. vertraute dem Arzt und ließ sich operieren. Doch bei der OP ging irgendetwas schief. Jetzt wird der junge Mann voraussichtlich überhaupt nie wieder eine Erektion haben können. Norbert S. soll nicht der einzige falsch operierte Patient dieses Urologen sein. Damit das nie wieder vorkommt, hat er Marianne Waldhäusl erzählt, was ihm widerfahren ist.

Klimaschutzpreis 2017

Es ist wieder soweit, die sechzehn nominierten Projekte für den heurigen Klimaschutzpreis stehen fest. In mehreren Sitzungen und vielen Stunden intensiver Arbeit hat die Jury unter den fast zweihundert eingereichten Bewerbungen jeweils vier in vier verschiedenen Kategorien ausgewählt. Und - so viel sei verraten - es war keine leichte Aufgabe. Ernst Schwarz war dabei.