22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Peter Filzmaier und Ulla Kramar-Schmid live im ZIB 2-Studio

Claudia Reiterer begrüßt heute im fünften Duell Sebastian Kurz (ÖVP) gegen Ulrike Lunacek (Die Grünen). Wir zeigen eine Zusammenfassung der Konfrontation, eine Analyse von Politikwissenschafter Peter Filzmaier und einen Faktencheck möglicher umstrittener Aussagen von Ulla Kramar-Schmid.

EU-Gipfel in Tallinn

Heute sind die Staats- und Regierungschefs in Estlands Hauptstadt Tallinn eingetroffen. Morgen, beim eigentlichen Gipfel, wollen sie über die digitale Zukunft reden, aber schon heute wird es wohl über die Zukunft der Union insgesamt gehen. Beim Abendessen soll über Reformvorschläge diskutiert werden, Kommissionspräsident Juncker und der französische Präsident Macron haben die Latte hochgelegt. Dazu eine Liveschaltung zu Peter Fritz.

Uni-Skandal in Italien

Lehrstuhl gegen Geld – Nach diesem Motto sollen an manchen Unis in Italien Nachbesetzungen erfolgt sein. Diese Woche wurden sieben Professoren in unterschiedlichen Regionen festgenommen, weil sie – trotz öffentlicher Ausschreibung – Lehrstühle nach gegenseitigen Absprachen besetzt haben. Insgesamt laufen gegen 59 Personen Ermittlungen wegen Korruption.

UBER-Streit in London

Den Fahrdienst-Anbieter UBER, der in London von dreieinhalb Millionen Menschen genutzt wird, möchte die Stadtregierung jetzt aus London verbannen. Sie wirft dem kalifornischen Unternehmen vor, Sicherheitsstandards nicht einzuhalten und seine Mitarbeiter nicht ordentlich zu entlohnen.

Piloten mit Depressionen

Der Absturz einer Germanwings-Maschine in den französischen Alpen vor etwa zweieinhalb Jahren hat psychische Probleme bei Piloten ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Jetzt will die EU-Kommission neue Vorschriften für Fluglinien und Piloten erlassen, die dabei helfen sollen, dieses Problem in den Griff zu bekommen.