5:40

VPS 5:40

Stereo

16:9

Länge: 14min

UT

Wiederholung vom
27.09.2017, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Palmöl in Schokolade und Margarine | Joghurt im Test | Marvin gibt Antwort

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Palmöl in Schokolade und Margarine

Greenpeace ließ im September 2017 11 Produkte mit hohem Fettgehalt, von denen acht Palmöl enthalten, testen. Untersucht wurden Nougatcremen, Tortenecken, Tortenglasuren, Schokoladen, Margarinen und Packerlsuppen. Palmöl-freie Produkte wurden deshalb in den Test aufgenommen, um einige Vergleichswerte zu Produkten mit anderen Pflanzenölen bzw. ohne Palmöl zu erhalten.
Höchst besorgniserregend sind die Ergebnisse vor allem im Hinblick auf Lebensmittel, bei denen von einer regelmäßigen (mehrmals wöchentlichen) Aufnahme auszugehen ist. Das betrifft in erster Linie Margarine und Frittierfette (tägliche Aufnahme z. B. bei Verwendung als Butterersatz fürs Brot) sowie (gefüllte) Schokolade- und Waffelprodukte (speziell bei Kindern ist von einem mehrmals pro Woche stattfindenden Verzehr auszugehen).

Quelle: APA

Joghurt im Test

Der VKI hat Naturjoghurts mit verschiedenem Fett- und Lactosegehlat von Experten und Laien getestet. Im Vordergrund der 50 getesteten Joghurts standen natürlich der Geschmack.
Wer auf der Suche nach Aufschriften wie "stärkt das Immunsystem" ist, wird enttäuscht. Denn seit einer Gesetzesänderung müssen solche Aussagen wissenschaftlich belegt sein und keine Marke konnte das für ihr Produkt nachweisen. Trotzdem sind die Tester mit den Ergebnissen sehr zufrieden, wie Julia Korponay-Pfeifer berichtet.

Quelle: ORF

Marvin gibt Antwort

Immer wieder erreichen uns Anfragen von unseren Zuseherinnen und Zusehern. Aber nicht alle Fragen können wir auch beantworten. Marvin Wolf geht Fragen nach und mit Hilfe von Experten gibt es dann auch fundierte Antworten.