22:30

VPS 22:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 30min

UT

tv.ORF.at/weltjournal

WELTjournal

Kim Jong Un – Nordkoreas gefährlicher Führer

(c) ORF

Er gilt als unberechenbar und gefährlich: Kim Jong Un, Nordkoreas 33 Jahre junger Machthaber.

(c) ORF / AFP

Der Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Jong Un, besucht das Militär, um seine Verbesserungsvorschläge für die Truppe zu unterbreiten.

Mit seinen Wasserstoffbomben- und Raketentests zeigt er der Welt, dass ihn die UNO-Sanktionen nicht beeindrucken. Die Atompolitik soll der Kim-Dynastie das Überleben sichern.

(c) ORF / AFP

Der Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Jong Un, besucht ein Schwimmbad in der Hauptstadt Pjöngjang.

Das WELTjournal zeigt ein Porträt des nordkoreanischen Diktators, der in einem Schweizer Internat erzogen worden sein soll und mit dessen Machtübernahme im Jahr 2011 große Hoffnungen verbunden waren. Kim Jong Un ist der dritte und jüngste Sohn des früheren Staatschefs Kim Jong Il und dessen dritter Ehefrau. Schulkollegen berichten er sei schüchtern gewesen, aber als guter Schüler und Basketball-Fan aufgefallen.

(c) ORF / KCNA

Der Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea, Kim Jong Un, besucht die 614-ste Einheit der koreanischen Volksarmee.

Wegbegleiter und Zeitzeugen erzählen über Kim Jong Uns Eigentümlichkeiten und Vorlieben, über seine Freundschaft mit dem amerikanischen Basketball-Star Dennis Rodman und einem japanischen Koch, sowie die inszenierte Ehe mit der populären Sängerin Ri Sol-Ju. Zeitzeugen und Experten geben exklusive Einblicke in das Leben dieses wohl rätselhaftesten Diktators der Welt.

(c) ORF

Präsentiert von Christa Hofmann

Das WELTjournal ist 7 Tage in der TV-Thek abrufbar

TV-Thek ORF

Informationen zu den Sendungen WELTjournal und WELTjournal + finden Sie auf der WELTjournal-TV-Seite des ORF

Hauptseite: WELTjournal