22:00

VPS 22:00

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 26min

Live

UT

tv.orf.at/zib2

ZIB 2

Peter Filzmaier und Ulla Kramar-Schmid live im ZIB 2-Studio Claudia Reiterer begrüßt heute im Dritten Duell SPÖ-Chef Christian Kern und Grünen-Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek.

Wir zeigen eine Zusammenfassung der Konfrontation, eine Analyse von Politikwissenschafter Peter Filzmaier und einen Faktencheck möglicher umstrittener Aussagen von Ulla Kramar-Schmid.

Macrons Europarede

In seiner mit Spannung erwarteten Europarede hat der französische Präsident Emmanuel Macron heute eine umfassende Reform der EU und mehr Kooperation der EU-Staaten gefordert. Auch die Forderung nach einer Finanztransaktionssteuer brachte er wieder auf. Derzeit sei Europa zu langsam, zu schwach, zu ineffizient“, so Macron.

Im türkisch-syrischen Grenzgebiet

Vor zwei Jahren sind hunderttausende Flüchtlinge innerhalb weniger Monate vom türkischen Festland aus, über die Ägäis nach Griechenland geflohen. Nach dem EU-Türkei Flüchtlingsdeal hat die Europäische Union versprochen, Milliarden für die Flüchtlingshilfe in der Türkei bereitzustellen. Dort leben nach offiziellen Angaben mehr als 3 Millionen Flüchtlinge, die meisten von ihnen Syrer. Nur die wenigsten scheinen bisher bereit, nach Hause zurückzukehren.

Skandal im Pflegeheim

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die ZiB2 unhaltbare Zustände in einem niederösterreichischen Pflegeheim aufgedeckt. Von Schlägen, Bestrafungen mit Exkrementen und Vernachlässigungen war die Rede. Die verdächtigen Pflegerinnen und Pfleger wurde daraufhin entlassen. Der Fall beschäftigt seither die Staatsanwaltschaft - Trotzdem durfte einer der entlassenen Pfleger unbehelligt in Wien weiterarbeiten.