16:27

VPS 16:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 27min

tv.orf.at/landundleute

Land und Leute

Dieses Mal in Land und Leute:
Wir berichten in einer Spezialsendung über das größte bäuerliche Erntedankfest Österreichs im Wiener Augarten. Von Reportagen über innovative landwirtschaftliche Betriebe bis hin zum Höhepunkt des Festes, dem Umzug mit den farbenprächtigen Erntewägen.

ORF NÖ

Antworten zur Gewinnfrage ...

Wollen Sie uns Ihre Antwort per Mail schicken, dann mailen Sie uns

hier

Eine Information der Land und Leute Redaktion:

Die Gewinner der Sendungen vom 09. September 2017 und 23. September 2017 werden in der nächsten Sendung am 7. Oktober 2017 bekannt gegeben.

Bunt geschmückte Erntekronen und bäuerliche Schmankerl – Ausgiebig gefeiert wurde beim größten Erntedankfest Österreichs in Wien und „Land und Leute“ war mit dabei.

Bunt geschmückte Erntekronen und bäuerliche Schmankerl – Ausgiebig gefeiert wurde beim größten Erntedankfest Österreichs in Wien und „Land und Leute“ war mit dabei.

Im Wiener Augarten hat auch heuer wieder das größte Erntedankfest Österreichs stattgefunden. Am zweiten Septemberwochenende zog es tausende Besucher zu dem großen Spektakel. Traditionell präsentierten sich dabei bäuerliche Betriebe aus ganz Österreich mit frischen Lebensmitteln und innovativen Ideen; Höhepunkt der Veranstaltung war – wie alle Jahre – ein farbenprächtiger Umzug der festlich geschmückten Erntewägen.

In einer Spezialausgabe fasst „Land und Leute“ die Höhepunkte der Veranstaltung zusammen und portraitiert einige der mitwirkenden Betriebe und Institutionen:

ORF NÖ

Wiener Heurigentradition.

Wein mitten aus der Großstadt kombiniert mit regionalen Schmankerln – der typische Heurige hat in Wien eine lange Tradition. Lauschige Gastgärten und gemütliche Stuben laden zum Verweilen ein.

Kontakt:
Heuriger Steinklammer
Jesuitensteig 28
1230 Wien
Tel.: 01/888 22 29

Matthias Kierlinger KEG
Kahlenbergerstraße 20
1190 Wien
Tel.: 01 370 22 64

ORF NÖ

Von Zottelburger und Co.

Familie Hipfinger aus Melk in Niederösterreich setzt auf Hochlandrinder. Sie hat den eigenen Biohof damit wiederbelebt und vermarktet das Fleisch im eigenen Restaurant.

Kontakt:
Hotel Wachau
Restaurant Wachaustube
Heinz Hipfinger
Am Wachberg 3
3390 Melk
Tel.: 02752/ 52531

ORF NÖ

Alles Aronia.

Im steirischen Hochenegg baut Franz Kober die gesunde Aroniabeere an. Daraus produziert er verschiedenste Produkte von süß bis pikant - wir waren bei der Ernte dabei.

Kontakt:
Franz Kober
Aroniahof
8262 Ilz
Hochenegg 22
Tel.: 0664/ 3400897

ORF NÖ

Kunst auf Stoff.

Bettina Kissner aus Wildungsmauer in Niederösterreich hat sich ganz und gar dem Textilhandwerk verschrieben. Sie bedruckt Stoffe, Decken und Tücher und kreiert ganz individuelle Stücke.

Kontakt:
Bettina Kissner
Untere Carnuntumstr. 41
2403 Wildungsmauer
Tel.: 0676/84818510

ORF NÖ

Abenteuer Naturpark.

Der Naturpark Sparbach im Wienerwald in Niederösterreich bietet Abenteuerliches für Groß und Klein. Man kann die Natur erkunden und die freilebenden Wildschweine aus der Nähe beobachten.

Kontakt:
Naturpark Sparbach /
Stiftung Fürst Liechtenstein
2393 Sparbach 6
Besucherzentrum
Tel: 02237 / 76 25

ORF NÖ

Farbenprächtiger Umzug.

Krönender Abschluss des Erntedankfestes in Wien war die Parade liebevoll geschmückter Wägen – der traditionelle Umzug zum Dank der Land- und Forstwirte für die eingebrachte Ernte.

Kontakt:
Ing.Mag. David Süß
Österreichische Jungbauernschaft
Brucknerstr. 6/3
1040 Wien
Tel.: 0664/8200405