18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 21min

Live

UT

Wiederholung am
15.09.2017, 05:32

tv.orf.at/konkret

konkret

Steigender Strombedarf | Erbstreit | Marvin gibt Antwort | Haltbarkeit von Kosmetika

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Steigender Strombedarf

Der Stromverbrauch ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Und mit den politischen Entscheidungen der einzelnen EU-Länder in den kommenden Jahren mehr Elektrofahrzeuge auf die Straßen zu bringen, wird der Verbrauch an Strom wohl noch mehr steigen.
Die Frage ist nur, woher soll der Strom kommen? Im Sinne des Klimaschutzes setzen immer mehr Energieerzeuger auf Erneuerbare Energien - doch wird das reichen?
Markus Waibel hört sich heute um, wie in Zukunft mit dem steigenden Strombedarf umgegangen wird.

Quelle: APA

Erbstreit

Der Fall von Frau Monnet zeigt, wie wichtig es für ältere Menschen ist, rechtzeitig festzulegen, wer ihr Vermögen einmal erben soll.
Der Vater von Frau Monnet aus Vorarlberg hat das nicht getan. Jetzt ist zwischen seinen vier Kindern ein erbitterter Rechtsstreit ausgebrochen. Eine der Töchter behauptet, dass der Vater ihr ein lebenslanges Wohnrecht in seinem Haus zugesagt hätte. Schriftlich gibt es nichts. Ihre beiden Schwestern und ihr Bruder schöpfen jetzt alle rechtlichen Möglichkeiten aus, um Frau Monnet aus dem Haus zu bekommen, wie Maria Zweckmary berichtet.

TV-Tipp:
"Am Schaupaltz Gericht", heute, 21.05 Uhr, ORF 2

Quelle: ORF

Marvin gibt Antwort

Immer wieder erreichen uns Anfragen von unseren Zuseherinnen und Zusehern. Aber nicht alle Fragen können wir auch beantworten. Marvin Wolf geht Fragen nach und mit Hilfe von Experten gibt es dann auch fundierte Antworten.

Quelle: APA

Haltbarkeit von Kosmetika

Bei Kosmetikprodukten verhällt es sich ähnlich wie bei Lebensmitteln wenn es um die Haltbarkeit geht. Doch während bei Lebensmitteln ein sogenanntes Ablaufdatum auf der Verpackung gibt, ist dieses bei Kosmetika nicht zu finden. Allerdings ist sehrwohl auf Kosmetikprodukten vermerkt, ab wann man das Produkt besser nicht mehr verwenden sollte. Andrea Fey zeigt, wo man die Information findet, und wie mit angebrauchter Kosmetika umgegangen werden soll.