18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 21min

Live

UT

Wiederholung am
09.09.2017, 05:32

tv.orf.at/konkret

konkret

Österreicher im Hurricane | Hüttentest

Druch die Sendung führt Marvin Wolf

Österreicher im Hurricane

Hurricane Irma zieht weiter mit energischer Kraft in der Karibik Richtung Florida Keys. In Florida bereitet man sich derzeit auf das Schnlimmste vor. An der Altlantikküste Floridas mussen die Bewohner ihre Häuser räumen, denn es besteht laut Wetterdiensten in den USA Lebensgefahr.
"Irma" hat in der Nacht zu Freitag Haiti passiert und ist nun auf dem Weg Richtung Kuba. Touristen mussten die Gegend verlassen.
Eine unserer Kolleginnen ist derzeit in Florida und wird sich von dort melden und zeigen, wie Bewohner ihre Eigenheime versuchen zu schützen.

Quelle: ORF

Hüttentest

Eine Schutz- oder Berghütte ist ein festes Haus in unbebautem Gebiet zum Schutz vor Unwetter. So lautet die offizielle Definition. Das Helmut-Erd-Schutzhaus des Österreichischen Touristenklubs ist eines der höchstgelgenen Schutzhäuser der Steiermark und lebensrettende Station am Weg zum Gipfel. Elke Weiss hat ihren Wanderrucksack gepackt und sich gerade noch rechtzeitig vor einem Unwetter in die Berghütte retten können.