18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
11.08.2017, 05:32

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Reise-Ärger | Flugreisen mit Hund | Hütten-Test

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Reise-Ärger

Die Arbeiterkammern starten eine bundesweite Kampagne für UrlauberInnen, die Ärger mit ihrem Flug hatten. Denn den Konsumenten werden ihre Rechte oft verwehrt.
Wird etwa der Flug abgesagt, ist eine Rückerstattung des Preises oder eine Umbuchung möglich. KonsumentInnen haben auch ein Anrecht auf Mahlzeiten und Erfrischungen – je nach Wartezeit. Doch nicht immer wird dies den Konsumentinnen und Konsumenten angeboten.
Über die größten Ärgernisse auf Reisen informiert heute Judith Langasch.


Die AK Hotline ist bis 3. September unter +43 1 501 65 1402 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.

Quelle: APA

Flugreisen mit Hund

Für viele Menschen ist der Hund ein treuer Begleiter. Und wer mit dem Auto verreist, hat kaum Probleme das Tier mitzunehmen. Doch bei Flugreisen ist die Mitnahme eines Hundes nicht so einfach. Da gilt es viele Dinge vorzubereiten und zu beachten.
Andrea Ferstel hat sich erkundigt, was für eine Flugreise mit dem Hund zu klären ist.

Quelle: ORF

Hütten-Test

Wandern liegt im Trend. Für viele ist dabei nicht nur der Berggipfel das Ziel, sondern auch die eine oder andere Hütte. Die Ansprüche an diese Schutzhütten werden höher. Die Erreichbarkeit und die Qualität der Speisen sollen passen, Betten und Waschräume sauber sein und das alles zu einem günstigen Preis. Gewünscht wird auch eine schöne Aussicht, Gemütlichkeit und vor allem Freundlichkeit der Hüttenwirte. Anlass für uns, Österreichs Schutzhütten zu testen.
Diesmal geht es auf die Mödlinger Hütte in der Steiermark.