18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 22min

Live

UT

Wiederholung am
09.08.2017, 05:28

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Klimaschutz

Durch die Sendung f├╝hrt Marvin Wolf

Klimaschutz

Im kommenden Herbst feiert der Österreichische Klimaschutzpreis ein besonderes Jubiläum: Heuer wird diese größte Auszeichnung ihrer Art bereits zum zehnten Mal vergeben. Für uns ist das ein guter Anlass in einer Sondersendung nachzufragen: Was wurde aus einigen der beliebtesten Projekte der letzten Jahre und was hat ihnen die Auszeichnung gebracht. Auch prominente Patinnen und Paten (von Cornelius Obonya über Johann Lafer bis Toni Innauer) werden über ihren persönlichen Zugang zum Thema Klimaschutz zu Wort kommen und wir stellen eines der ältesten Klimabücher der Welt vor: Im Stift Kremsmünster werden seit mehr als 250 Jahren mehrmals täglich Wetterdaten aufgezeichnet; ein wertvoller Schatz, auch für die moderne Klimaforschung.
Zu Gast bei Marvin Wolf im Studio sind die prominente Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb sowie der Klimaschutzpreisträger des Vorjahres in der Kategorie „Landwirtschaft“, Norbert Hackl - sein Labonca-Biobauernhof hat die „Heute konkret“-Zuseherinnen und Zuseher im vergangenen Herbst begeistert.

St. V LOKAL v. 18.30 - 15.52 Uhr