17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 57min

Live

UT

Wiederholung am
18.07.2017, 04:34

tv.orf.at/heuteleben

heute leben

Wilfried ist tot | Landestrachtentag in Vorarlberg | Sommertour: Brot backen im Lesachtal | Medizin: Vergrößerte Prostata | Alte Prager Hütte | Elisabeth besucht die Botschaft von Liechtenstein | Junges Design aus Österreich: "Ferrari Zöchling" | Museum der Illusionen | Stargast: Christian Dolezal - Theatersommer Haag

Durch die Sendung führt Wolfram Pirchner

Foto ORF

Wilfried ist tot

Zu Beginn unserer Sendung müssen wir leider eine traurige Mitteilung machen - Austropop-Legende Wilfried ist tot. Der aus Bad Goisern stammende Sänger erlag gestern mit 67 Jahren einer Krebserkrankung. Er zählt zu den bekanntesten Vertretern des Austropops. Bis zuletzt war er ein ungeheuer positiver, kraftvoller, wahrhaftiger Künstler, Mensch und Familienvater. Seine Geschichte wird noch lange erzählt werden. Mit Wilfried Scheutz verliert Österreichs Musikszene einen wahrhaft Wagemutigen, der immer neue Wege gesucht und beschritten hat. Wir haben mit Wilfried vor wenigen Wochen sein letztes Fernsehinterview geführt..

CD-Tipp:
Wilfried: "GUT LACK"

Foto Landestrachtenverband Vorarlberg

Landestrachtentag in Vorarlberg

60 Jahre Vorarlberger Landestrachtenverband wurde am Wochenende in Lech gefeiert. 1200 Trachtenträger sind da mitmarschiert und haben die unterschiedlichsten Trachten der verschiedenen Regionen präsentiert. Und obwohl der Ursprung der Trachten teilweise bis ins 16. Jahrhundert zurückgeht, sind vor allem die Jungen begeistert und tragen die Tracht immer noch voller Stolz.

Sommertour: Brot backen im Lesachtal

Unsere Kollegin Verena Pawel besucht auf unserer heurigen Sommertour Mühlen im Lesachtal. Hier wird der Roggen noch auf herkömmliche Weise zu Mehl vermahlen. Das traditionelle Lesachtaler Brot wird mit Natursauerteig und regionalen Produkten im Tuffbad zubereitet.

Medizin: Vergrößerte Prostata

Das Problem betrifft jeden dritten Mann über 50: Rund 330.000 Österreicher leiden an einer gutartigen Vergrößerung ihrer Vorsteherdrüse. Die Prostatavergrößerung kann vermehrten Harndrang, Schmerzen beim Harnlassen und auch sexuelle Probleme verursachen. Wenn Tabletten nicht ausreichend helfen, muss die Prostata operiert werden. Dazu gibt es jetzt eine Alternative, die Prostata-Arterienembolisation. Dazu begrüßen wir bei uns Univ.-Prof. Dr. Markus Margreiter, Urologe in der Wiener Privatklinik Confraternität.

Alte Prager Hütte

Sie ist ein wahres Juwel in den Bergen, die Alte Prager Hütte in Osttirol. Der große Förderer des Alpinismus Johann Stüdl hat sie geplant. Jahrelang ist allerdings unklar gewesen, wie man die verfallende Hütte nützen könnte. Jetzt wird sie zum höchsten Museum Österreichs umgebaut und aufwendig restauriert.

Elisabeth besucht die Botschaft von Liechtenstein

Österreich hat insgesamt acht Nachbarländer. Einige kennen wir sehr gut, einige nicht so gut. Wie zum Beispiel das Fürstentum Lichtenstein. Ein Grund mehr für unsere Kollegin Elisabeth Engstler im Rahmen ihrer Botschafterbesuche auch diese Diplomatin näher kennenzulernen.

Foto: Lisa Edi

Junges Design aus Österreich: "Ferrari Zöchling"

Die junge Designerin Romana Zöchling liebt es mit ihrem Label "Ferrari Zöchling" unkonventionelle Zusammenarbeit mit anderen Kreativen zu hegen. Seit 2013 betreibt sie ihr Label in Wien und verarbeitet künstlerische Bilder zu Kleidungsstücken. Ein reiner Fotodruck sind ihre Werke allerdings nicht. Schlicht und Zeitlos sind ihre Schnitte trotzdem sind Ihre Modelle außergewöhnlich.

Foto: Museum der Illusionen

Museum der Illusionen

Wien gilt als Museumstadt - und ist jetzt um ein neues reicher: das Museum der Illusionen. Die Idee entstand in Kroatien, und Wien ist nun der vierte Standort dieses Konzepts. Hologramme, optische Überraschungen, schräge Räume, die Augen werden bewußt getäuscht, und nichts ist so, wie es scheint. Wir haben mit Prominenten den "Illusionstest" gemacht.

Foto: HaagKultur GmbH/Theatersommer Haag

Stargast: Christian Dolezal - Theatersommer Haag

Unser heutiger Stargast hat als Musiker begonnen, als Schauspieler in Theater, Film und Fernsehen wurde er bekannt. Als Kind wollte er unbedingt eigenartig und fasziniernd sein. Jetzt gibt er in Haag den Don Quijote. Die Rede ist von Schauspieler und Intendanten des Theatersommer Haags Christian Dolezal.

ORF Kundendienst 01/8707030