17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 56min

Live

UT

Wiederholung am
20.05.2017, 04:47

tv.orf.at/heuteleben

heute leben

Kartause Mauerbach - historische Holzböden | Fritz Hurtl - Fahrradsammler | Ballon-Künstler | Backen: Himbeer-Zitrone-Cakepop | 90jähriger Feuerwehrmann | Jane Goodall auf Wien-Besuch | Dancing Stars - backstage | Dancing Stars-talk

Durch die Sendung führt Verena Pawel

Kartause Mauerbach - historische Holzböden

Unsere erste Geschichte führt uns heute nach Mauerbach in Niederösterreich. Dort wird gerade eine Sonderausstellung zum Thema historische Holzböden vorbereitet und unsere Kollegin Katrin Jenni hat sich schon einmal umgesehen.

Foto ORF

Fritz Hurtl - Fahrradsammler

Hätten Sie's gewusst? Das Fahrrad feiert heuer seinen 200. Geburtstag. Als Erfinder gilt der Deutsche Karl von Drais. Er hat das Laufrad erfunden, ein Gefährt, das noch ohne Pedale mit den Füßen angetrieben wird. Wir haben Fritz Hurtl in Retz besucht, der eine große Fahrradsammlung zusammengetragen hat und die Fahrräder auch selbst restauriert.

Fahrradmuseum Retz
Schlossplatz 5
2070 Retz

Geöffnet:
Mai - Oktober täglich 14-17 Uhr
November - April gegen Voranmeldung:
Tourismusverein Retz: 02942/2700 oder
Schlossgasthaus Brand: 02942/2494
Fritz Hurtl: 0664 / 643 1791
Email: mail@fahrradmuseum.at







Fahrradmuseum

Ballon-Künstler

Im Waldviertel gibt es einen Künstler der aus Luftballons einzigartige Kreationen schafft. Ob Kleider, Figuren, oder Blumen - er beherrscht die Kunst, aus Luft "Schlösser" zu fertigen.

Foto ORF

Backen: Himbeer-Zitrone-Cakepop

Der Mai ist bekanntlich der Hochzeitsmonat - ein Anlass für uns, kleine Hochzeitstörtchen für den schönsten Tag im Leben zu machen. Wir begrüßen heute wieder Konditormeister Christian Heiss von der Konditorei "Heiss und Süß" aus Altlengbach.

Café-Konditorei
Heiss & Süß e.U.
Rathausplatz 15
3040 Neulengbach
Tel.: +43 2772/52 346
Fax.: +43 2772/52 346-4
E-Mail: konditorei@heissundsuess.at

Heiss und Süß

Foto ORF

90jähriger Feuerwehrmann

Heute möchten wir Ihnen einen ganz besonderen Mann vorstellen: Er heißt Franz Haider, kommt aus Oberösterreich, aber das spannende an ihm ist: er ist 90 und er ist in diesem Alter immer noch als Feuerwehrmann aktiv. Seine Leidenschaft hat sich nun auch auf seine Familie übertragen: sein Sohn und sein Enkel sind auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kremsmünster. Wir waren bei einer Übung dabei.

Foto ORF

Jane Goodall auf Wien-Besuch

Vor rund 60 Jahren ist ein junges Mädchen aus England nach Afrika gereist, um Land und Tiere kennenlernen...daraus wurde die bekannteste Schimpansenforscherin der Welt: Jane Goodall. Jetzt ist die Verhaltensforscherin knapp über 80 und reist noch immer um die Welt. Sie trifft Menschen, hält Vorträge und möchte unsere Erde retten - wir haben Jane Goodall in der britischen Botschaft getroffen und sie zu ihren Fans begleitet.

Copyright ORF

Dancing Stars - backstage

Heute Abend wird wieder im Ballroom getanzt. Dancing Stars geht in die achte Runde. Letzte Woche musste niemand zittern, denn da ist keiner rausgeflogen, doch heute Abend gehts um den Einzug ins Halb-Finale. Wie jede Woche haben wir die Kandidaten backstage für Sie besucht und Interessantes dabei herausgefunden.

Dancing Stars-Talk

Heute nehmen neben unserem Dancing Stars-Fixstern Dagmar Koller auch die ehemaligen Dancing Stars Marjan Shaki und Lukas Perman Platz bei uns im Studio. Sie haben 2013 bei Dancing Stars mitgemacht und bei den beiden war’s ja damals besonders spannend. Sie waren schon ein Paar bei den Dancing Stars und sind so Konkurrenten am Tanzparkett gewesen.

ORF Kundendienst 01/8707030