18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
22.04.2017, 05:42

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Handystrahlen | Geschäft mit der Angst | Heilerde | Abenteuer - Test: Bubble Soccer

Durch die Sendung führt Münire Inam

Handystrahlen

Ein Gericht in Italien hat einen Gehirntumor als Folge häufigen beruflichen Handytelefonierens anerkannt. Der Geschädigte soll nun von der Unfallversicherung monatlich 500 Euro bekommen. Damit ist der öffentliche Streit über eine potenzielle Gefahr durch Handystrahlen erneut ausgebrochen. Unabhängige Wissenschafter haben den Studiendschungel durchforstet und sind jetzt zu einem interessanten Ergebnis gekommen.

Geschäft mit der Angst

Ob schädlich oder nicht, darüber sind sich wohl nicht alle einig. Einig ist man sich hingegen darüber, dass der Schutz vor Handystrahlung ein lukrativer Geschäftszweig ist. Von Strahlenschutzunterhosen bis hin zu Handypyjamas, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Judith Langasch über das Geschäft mit der Angst.

Heilerde

Ein Hersteller preist seine Heilerde so an: Sie hätte eine „reinigende Wirkung“, unterstütze ernährungsbedingte Magen-Darmbeschwerden und binde auf natürliche Weise Schadstoffe aus der Nahrung. Doch was nimmt man da eigentlich wirklich zu sich? Der Beipackzettel gibt nur bedingt Auskunft. Im Punkt Zusammensetzung heiß es nur: „Heilerde; sonstige Bestandteile keine“.
„heute konkret“ ließ diese Heilerde von der Universität Graz genauer untersuchen Das Ergebnis war überraschend. In dem Medizinprodukt wurde das Schwermetall Blei und das Leichtmetall Aluminium gefunden. Beides sind Substanzen, die in höheren Dosen giftig sind. Patricia Aradi mit den Details.

Abenteuer - Test: Bubble Soccer

Hätten Sie mal Lust auf ein kleines Abenteuer? Mal kurz so dem Alltag entfliehen und was erleben? Für viele bleibt das ein Traum, aber das eine oder andere kann man dann doch mal ausprobieren. Marvin Wolf mit einer neuen Folge im „heute Konkret - Abenteuer Test“.