18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 14min

Live

UT

Wiederholung am
20.04.2017, 05:39

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Risikoversicherungen | Müll zu Bioerde | "heute konkret" Helpline

Durch die Sendung führt Münire Inam

Risikoversicherungen

Ein Pensionist aus der Steiermark hat in den 1980er Jahren eine Lebensversicherung abgeschlossen. Damit wollte er seine Familie im Falle des eigenen Todes finanziell absichern. Jetzt nach mehr als 30 Jahren hat er einen Brief erhalten in dem ihm mitgeteilt wird, dass die Versicherung nicht mehr zahlen wird, falls ihm tatsächlich etwas passieren sollte. Der Rentner sei nämlich mittlerweile zu alt und das Risiko für die Versicherung damit zu hoch. Hätte der Steirer von der Möglichkeit so einer einseitigen Änderung gewusst, hätte er den Vertrag niemals abgeschlossen. Laut Verein für Konsumenteninformation handelt es sich hier um keinen Einzelfall. Heute konkret hat nachgefragt, was Betroffene in so einem Fall machen können und worauf bereits beim Abschluss einer Lebensversicherung zu achten ist.

Müll zu Bioerde

Nach dem Papier liegt der Biomüll mengenmäßig an der zweiten Stelle beim Hausmüll. Rund 15 Kilogramm fallen pro Jahr in einem heimischen Haushalt an. Doch nicht alles, was den Weg in die Bio-Tonnen findet, löst sich auch tatsächlich rückstandsfrei auf. So klagen Hersteller von Komposterden sehr oft über Verunreinigungen durch Plastik. Wie man Bioabfall richtig trennt und was man daraus machen kann, berichtet Vanessa Böttcher.

Bildquelle:ORF

heute konkret "Helpline"

Der Computer macht mal wieder nicht das, was wir wollen? Ein Fall für unsere "heute konkret"-Helpline. Judith Langasch und Kenny Lang geben heute Tipps und Tricks zum Thema Computer aufrüsten!