23:21

Dokumentation

VPS 23:10

AUT 2017

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 52min

UT

tv.orf.at/kulturmontag

kulturMontag Anl. d. 70. Geb. v. André Heller am 22.3.2017:

Die wahren Abenteuer des André Heller

(c) ORF

"Wer keine guten Nerven hat, der darf nicht ich werden" sagt André Heller im neuen Porträt, das zu seinem 70. Geburtstag von Andrea Morgenthaler und Christian Seiler gestaltet worden ist.

(c) ORF/Stephan Mussil

Sie erwarten die Wahrheit über André Heller? Die werden sie auch in diesem filmischen Porträt nicht bekommen. Dafür bekommen sie das schillernde Bild einer außergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit, eines Menschen, der bereit ist sich ernsthaft, phantasievoll und witzig mit sich selbst auseinanderzusetzen. Mit seiner Vergangenheit, seiner Gedankenwelt, seiner Kunst, seinen Fehlern und Schwächen.

(c) ORF/Stephan Mussil

Ausgehend von seinem Gartendomizil in Marrakesch begibt sich Heller auf eine virtuelle Reise in seine eigene Vergangenheit. Er unterhält einen Dialog mit dem jungen, aufstrebenden, frechen André Heller, den er selbst recht kritisch als "Rotzpip‘n" schimpft, sieht sich Ausschnitte aus den unterschiedlichen Stationen seines Lebens an und versucht den jungen Mann, der er damals war, zu verstehen.

(c) ORF/Stephan Mussil

"Es war ja jahrzehntelang in meinem Leben vieles manchmal nicht einmal in Ansätzen so wie ich es gerne gehabt hätte, weil mein Talent viel zu ungestüm war."

Die Geschichte seiner Familie, die schwierige Beziehung zu seinen Eltern, der Drogenkonsum und die Depressionen werden in dieser Selbstreflexion nicht ausgespart.

(c) ORF/Stephan Mussil

Teilweise widersprüchlich und polarisierend, zeichnet der Film dennoch das versöhnliche Bild eines Mannes, der immer Mut bewiesen hat, einen Schritt weiter zu gehen als andere.

(c) ORF/Stephan Mussil

TV-Hinweis

ORF2 widmet dem Wiener Allround-Künstler eine TV-Nacht mit dem Titel Die Nacht wird "Heller". Vier ausgewählte Archiv-Schätze dokumentieren eindrucksvoll das kreative Wirken des oft umstrittenen Multimediakünstlers der ersten Stunde:

- Wer war André Heller?
- Ruf und Echo - André Heller
- Im Herzen des Lichts - Die Nacht der Primadonnen
- Stimmen Gottes - Ein Ereignis in Marrakesch