17:30

VPS 17:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 56min

Live

UT

Wiederholung am
21.03.2017, 04:39

tv.orf.at/heuteleben

heute leben

Kräuterpfarrer Zentrum in Karlstein | Pollenwarndienst | Medizin: Frauen und Diabetes | Backstage Proben „Musical Mamis“ | Elisabeth bei den Dancing Stars: Karina Sarkissova | Wandbegrünung | Barbara Rett trifft Kurt Rydl | Stargast: Melissa Naschweng

Durch die Sendung führt Wolfram Pirchner

Kräuterpfarrer Zentrum in Karlstein

Unser Reporter Jan Matejcek hat den Frühlingsbeginn zum Anlass genommen, einem besonderen Kräutergarten einen Besuch abzustatten, dem Kräuterpfarrer Zentrum in Karlstein an der Thaya.

Pollenwarndienst

Heute ist laut Kalender Frühlingsbeginn. Hochsaison für Pollenallergiker. Besonders jene, die stark auf Pollen diverser Bäume reagieren, sind jetzt auf die Prognosen des Pollenwarndienstes angewiesen. Aber wie kommen die dort arbeitenden Wissenschaftler überhaupt zu verlässlichen Daten? Wir haben eine Expertin des Pollenwarndienstes bei ihrer Arbeit begleitet.

Medizin: Frauen und Diabetes

In Österreich leiden mindestens 600.000 Menschen an der Zuckerkrankheit. Männer haben biologisch grundsätzlich ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Frauen erkranken später, sie sind durch die weiblichen Hormone zunächst geschützt. Sie haben allerdings im späteren Alter ein höheres Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt wie Männer. Die Behandlung der Zuckerkrankheit sollte daher geschlechtsspezifisch sein.

Studiogast: Univ. Prof. Alexandra Kautzky-Willer, Internistin, Endokrinologin, Gender-Medizinerin, vor kurzem als Wissenschafterin des Jahres vom Club der Wissenschaftsjournalisten ausgezeichnet für ihre Arbeit als Gendermedizinerin und Diabetologin

ORF

Backstage Proben „Musical Mamis“

Am Abend treten prominente Mamis zugunsten der Organisation „Young Mums“ (minderjähriger Mütter) im Metropol auf - „heute leben war Backstage bei den Proben dabei.

Elisabeth bei den Dancing Stars: Karina Sarkissova

Nächste Woche Freitag ist es endlich soweit! Die aktuelle Staffel der ORF-Unterhaltungsshow Dancing Stars startet. Mit dabei 10 neue Promis und 2 neue Juroren. Dirk Heidemann und Karina Sarkissova ersetzen Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal. Dancing Star Expertin Elisabeth Engstler hat die österreichische Prima Ballerina in Budapest besucht.

Wandbegrünung

„Greenery“ ist die Farbe des Jahres und wir finden Sie im Bereich Mode genauso wie bei der Einrichtung allerdings gibt es eine Möglichkeit noch mehr Grün in die eigenen vier Wände zubringen. Unsere Einrichtungsexpertin Alexandra Zuckerstätter zeigt wie einfach man zu Hause die eigenen Wände begrünen kann.

ORF

Barbara Rett trifft Kurt Rydl

Manche behaupten ja Kurt Rydl könne an zwei Orten gleichzeitig sein. So intensiv hat der Superbass in den letzten Jahrzehnten die Opernhäuser der Welt bereist. Jetzt kehrt er heim und ist endlich wieder einmal in Wien zu hören! In der Volksoper-Neuproduktion von Alfredo Catalani's Oper "La Wally", einem Meisterwerk des Verismo, kann er seine gewaltige Stimme ebenso präsentieren wie seine nicht minder gewaltige Bühnenpräsenz. Wobei dem Bass in der Welt der Oper natürlich meist die Bösewichte zugeordnet sind, die Rydl auch mit Leidenschaft verkörpert. Barbara Rett hat ihn zuhause besucht und mit dem österreichischen Kammersänger über brennende Bühnenvorhänge und gute Nerven, die Leidenschaft für Seesterne und die Liebe zur Musik gesprochen und das Kostüm bewundert, in dem er vor unglaublichen 40 Jahren an der Wiener Staatsoper debütiert hat.

Dieter Kulmer/ adlmann promotion GmbH

Stargast: Melissa Naschweng

Das Markenzeichen von Melissa Naschweng ist eine pinkfarbene Steirische Harmonika, auf der sie seit mittlerweile 20 Jahren spielt. Sie ist wilder und erwachsener geworden - heute ist sie unser Studiogast!

ORF Kundendienst 01/8707030