18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
18.03.2017, 05:35

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Wortwahl auf Facebook | Glühbirnen | Start-up Unternehmen | Abenteuertest

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Wortwahl auf Facebook

Auf Facebook wird viele kommentiert und auch glästert. Doch man sollte bei der Wohtwahl sehr vorsichtig sein und natürlich auch darauf achten, dass Niemandes Würde verletzt wird.
Besondere Vorsicht gilt, wenn man sich zu politischen Themen äussert, oder gar Politiker diffamiert.
In Sozialen Netzwerken gilt zwar vermeintlich freie Meinungsäusserung, aber es gibt Beispiele, die auch mit einem Einreiseverbot in die USA endete.

Quelle: APA

Glühbirnen

Rund 100 Jahre lang war die Glühbirne unverzichtbar. Seit sechs Jahren ist sie verboten. Restbestände dürfen aber nach wie vor verkauft werden. Vorallem im Online-Handel ist die Nachfrage groß, ebenso das Angebot.
Aber auch in vielen großen Möbelhäusern findet man noch immer Glühbirnen - um diese unters Volk zu bringen, hat man sich "Schlupflöcher" in der EU-Verordnung bedient, wie Benedict Feichtner bereichtet.

Quelle: ORF

Start-up Unternehmen

Start-ups werden momentan von Politik und Wirtschaft als Lösungsansatz für alles Mögliche gesehen: von der Beschäftigung von jungen, gut ausgebildeten Menschen bis zur Garantie für einen neuen Aufschwung. Doch welche Neuerungen kommen durch die Förderprogramme tatsächlich auf den Markt? Julia Harnouncourt hat sich auf dem Start-up Sektor umgesehen.

Quelle: ORF

Abenteuertest

Einmal raus aus den Alltag und etwas völlig anderes machen. Das wünschen sich viele, doch was? Marvin Wolf hat sich in die Lüfte begeben - ganz ohne Flügel - und einen Motorgleitschirm-Flug hautnah getestet.