18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 13min

Live

UT

Wiederholung am
16.03.2017, 05:40

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Arbeitsinspektorat | Parkplatzgebühr | Helpline

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Arbeitsinspektorat

Die Arbeitsinspektion ist zuständig für die Kontrolle und Einhaltung der Vorschriften zum ArbeitnehmerInnenschutz vor Ort in den Betrieben und auf Baustellen.
Aber immer wieder klagen besonders Kleinunternehmer über die - aus ihrer Sicht - teilweise schikanösen Auflagen.
Wie das Inspektorat arbeitet und welche Vorschriften und Aufgaben es hat, das sieht sich heute Vanessa Böttcher an.

Quelle: ORF

Parkplatzgebühr

Nach dem Zielpunkt-Konkurs pachtete ein Unternehmer aus Niederösterreich mehrere Parkplätze der Lebensmittelkette. Wer dort sein Fahrzeug abstellte, musste mit einer Besitzstörungsklage rechnen. Viele Betroffene bezahlten deshalb eine "Aufwandsentschädigung" von 200 Euro und mehr, um einem Verfahren zu entgehen. Nun muss der Unternehmer selbst vor Gericht, denn Arbeiterkammer, ÖAMTC und ein Grazer Anwalt sammeln gerade Fälle, um rechtlich gegen ihn vorzugehen. Der Verdacht auf schweren Betrug steht im Raum, wie Markus Waibel berichtet.

Quelle: ORF

Helpline

Normalerweise geben Judith Langasch und Kenny Lang in der helpline Tipps für die digitale Welt. Doch heute beschäftigen sie sich mit Technik-Lifehacks, Tipps um ein Problem zu lösen, das Ziel auf eine ungewöhnliche Weise zu erreichen oder die Effektivität - mitunter sogar die Effizienz – zu erhöhen. Manche dieser Hacks können vielleicht sogar das Leben erleichtern.