18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 18min

Live

UT

Wiederholung am
15.03.2017, 05:34

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Aus für Quick-Bezahlsystem | Verbrennung bei Operation | Sportbekleidung

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Aus für Quick-Bezahlsystem

Das Quick-Bezahlsystem verschwindet vom österreichischen Markt und wird endgültig mit 31.07.2017 eingestellt. Die Mitte der 90er-Jahre in Österreich eingeführte "elektronische Geldbörse Quick" wird vorwiegend für Kleinbeträge eingesetzt, neben Geschäften etwa auch an Zigaretten- und Getränke- und Snackautomaten.
Grund für die Einstellung sei die flächendeckende Ausstattung der Bankomatkarten mit NFC-Technik.
Quick auf der Maestro Bankomatkarte kann noch bis Ende 2017 an jedem Bankomaten gegen das eigene Konto entladen werden.

Quelle: APA

Verbrennung bei Operation

Eines steht fest: die 70jährige Patientin wurde bei der Routine-Athrokospie unabsichtlich verbrannt. Heiße Flüssigkeit tropfte unbemerkt über Kniekehle und Unterschenkel der Pensionistin und verursachte Verbrennungen 2. Grades. Jetzt wird diskutiert, wo der Fehler lag: bei der behandelnden Ärztin oder bei dem technischen Gerät, das ein Leck hatte? Die Patientenanwaltschaft Niederösterreich plädiert für eine rasche außergerichtliche Lösung zugunsten der Patientin. Die Versicherung des Krankenhauses stimmt zu, jedoch der Hersteller des medizinischen Geräts, ein milliardenschwerer internationaler Konzern, weigert sich: ohne Prozess und Urteil kein Schmerzengeld. Übrig bleibt die Patientin, die schuldlos zum Handkuss kam.
Im Studio ist dazu Patientenanwalt Dr Gerald Bachinger.

Quelle: APA

Sportbekleidung

Auch wenn man es nicht unbedingt annehmen möchte, doch Sport ist auch in Österreich eine beliebte Freizeitgestaltung. Da wundert es nicht, wenn Hersteller von Sportbekleidung immer funtionellere und bessere Kleidung auf den Markt bringen. Doch viele kennen das unangenehme Geruchsproblem diverser Bekleidungsstücke. Patrica Aradi hat sich angesehen, welche Materialien die Hersteller verwenden, damit es bei getragener Sportbekleidung nicht mehr zu Geruchsbelästigungen kommt.