18:30

VPS 18:30

Stereo

16:9

ORF 2 Europe

Länge: 19min

Live

UT

Wiederholung am
11.01.2017, 05:35

tv.orf.at/heutekonkret

heute konkret

Kein Weiterflug | Öffentliche Gesundheit | Nachhilfeplattform

Durch die Sendung führt Martina Rupp

Quelle: APA

Kein Weiterflug

Wenn der Rückflug aus dem Urlaub zu einem ungewollten Aufenthalt am Flughafen entpuppt, dann ist das für alle Reisende äußerst unangenehm.
Eine Gruppe von Österreichern sitzt derzeit auf dem Flughafen in Istanbul fest, weil auf Grund der Wetterverhältinisse kein Flug stattfindet. Lisa Lind erkundigt sich heute, wie Reisende vorgehen sollten, wenn sie in so eine Situation geraten.

Quelle: ORF

Öffentliche Gesundheit

Wir alle wollen gesund bleiben, oder werden.
Tipps dazu gibt es viele, doch was verlängert die gesunden Lebensjahre tatsächlich? Sind es Bewegung und gesunde Ernährung? Oder zählen doch mehr gesellschaftliche Faktoren, wie ein intaktes Ökosystem, Bildung oder ein positives Arbeitsumfeld? Die Österreichische Gesellschaft für Public Health will die öffentliche Gesundheit verbessern. Elke Weiss berichtet über das ambitioniertes Vorhaben.

Vom Zentrum für Public Health an der MedUni Wien ist dazu Dr. Thomas Dorner zu Gast im Studio.

Quelle: ORF

Nachhilfeplattform

Binomische Formeln, Vektorrechnung und Polynonmdividsion - diese Begriffe bereiten vielen Schülerinnen und Schüler tägliches Kopfzerbrechen. Mit ein Grund, warum Mathe immer noch der Spitzenreiter im Nachhilfe Sektor ist.
Knapp ein Viertel der Kinder hierzulande beziehen private Lernhilfe, was viele Familien finanziell enorm belastet: mit einer Summe von rund 720 Euro im Jahr. Wie eine kostengüsntige Alternative unter Gleichaltirgen aussehen kann, hat sich Carlotta Kurth zeigen lassen.