Kategorien
Film Serie Show Kinder Sport Kultur Doku Magazin Information
Pfeil So, 20.12.2009
ORF 2
10:05
PORTRÄT

(VPS 10:05)
AUT 2009
Stereo
16:9
 ORF 2 Europe
Länge: 29min
ORF 2
http://tv.ORF.at/matinee
 
RASEN UND ROTIEREN IM KOPF - EIN PORTRAIT VON FRIEDERIKE MAYRÖCKER
(c) ORFSie gilt vielen als die wichtigste Dichterin der Gegenwart im deutschsprachigen Raum – die am 20. Dezember 1924 in Wien geborene Friederike Mayröcker.
 
Ihre stets schwarze Kleidung, ihre immer in die Augen frisierten Stirnfransen, ihre zettelübersäte Wohnung und die manische Arbeitsweise: Das alles hat Friederike Mayröcker zu einer Art Legende gemacht.
(c) APA/HANS KLAUS TECHT
 
Friederike Mayröcker in ihrer Wohnung in Wien


"Ich bin lebenssüchtig und zugleich melancholisch, das geht gut zusammen", sagt die zurückgezogen in Wien lebende Meisterin im Auflösen von Welt in Sprache über sich selbst.

Welthaltigkeit und Weltabgewandtheit waren in ihrer Literatur nie Widersprüche, ebenso wenig wie die Lust am Auf-der-Welt-Sein und das Verzweifeln daran.

Am 20. Dezember wird Friederike Mayröcker nun 85 Jahre alt. Und auch wenn der Körper gebrechlicher geworden ist, das Rasen und Rotieren im Kopf hat nicht nachgelassen.

"Mit dem Schreiben kämpfe ich nicht zuletzt gegen den Tod an", sagt die Grande Dame der österreichischen Nachkriegsliteratur.

TV-Portrait: Katja Gasser
---
Pfeil
Pfeil
bar
ORF1 ORF2 ORF SPORT PLUS