22:21

Action

VPS 22:20

USA 1994

Stereo

16:9 LB

Länge: 2h 12min

UT

True Lies - Wahre Lügen

("True Lies")

Rasante Actionkomödie

Das furiose Actionspektakel von Power-Duo James Cameron und Arnold Schwarzenegger sprüht mit einem Feuerwerk an Special Effects, atemberaubenden Stunts und viel Humor.

"Der Spion, der sie liebte ..." - nur ahnt Ehefrau Helen (Jamie Lee Curtis) nichts vom abenteuerlichen Nebenerwerb ihres Mannes (Arnold Schwarzenegger)(c)ORF/Pro7

In der irrwitzigen Komödie aus dem Jahre 1994 spielt Arnold Schwarzenegger den biederen Familienmenschen Harry Tasker, der in Wirklichkeit als Top-Agent für eine Geheimorganisation arbeitet. Seine Frau Jamie Lee Curtis ahnt selbstverständlich nichts von seinem Doppelleben, ist aber von ihrem treusorgenden Ehegatten zutiefst gelangweilt. Also fängt sie eine Affäre mit dem angeblichen Geheimagenten Bill Paxton an. Man glaubt es kaum, aber hinter dieser aberwitzigen Story steckt kein Geringerer als "Alien"- und "Titanic"-Macher James Cameron, der damit beweist, dass er durchaus auch das Zeug für temporeiche Komödien hat. Jamie Lee Curtis ist köstlich als nichtsahnende Ehefrau, allein ihre tollpatschige Striptease-Szene ist zum Schreien komisch. Arnold Schwarzenegger zeigt nach Auftritten in "Twins - Zwillingen" (1988) und "Kindergarten Cop"(1990), dass ihm Komödien genauso liegen wie schwere Actionkost. Auch 14 Jahre nach seiner Entstehung ist der Film immer noch ein herrliches Filmvergnügen!

Im Bild: Jamie Lee Curtis (Helen), Bill Paxton (Simon)(c)ORF/Pro7

Inhalt

Harry Tasker führt seit Jahren ein gefährliches Doppelleben. Vor seiner Frau Helen spielt er den spießbürgerlichen Computervertreter. In Wirklichkeit ist er jedoch als internationaler Top-Spion tätig. Von Harrys zahlreichen Auslandsreisen gelangweilt, sucht Helen bei dem smarten, angeblichen Geheimdienstmann Simon Abwechslung. Diese Entwicklung versucht Harry mit allen Mitteln zu stoppen. Die Rückgewinnung seiner Frau erhält Prioritätsstufe eins.

DARSTELLER

Arnold Schwarzenegger (Harry Tasker)
Jamie Lee Curtis (Helen)
Bill Paxton (Simon)
Tom Arnold (Gib)
Tia Carrere (Juno)

REGIE UND DREHBUCH

James Cameron

Kamera: Russell Carpenter
Musik: Brad Fiedel