19:06

VPS 18:45

FRA

Stereo

16:9

Länge: 23min

UT

Wiederholung am
02.01.2018, 11:34

tv.orf.at/newton

Newton

Flugzeuge der Extraklasse

Sie befördern alles Mögliche: Fracht- und Transportflugzeuge. Die größten und schwersten Lasten werden von speziell konstruierten Riesenfliegern oft um die halbe Welt geflogen. So führt zum Beispiel der Airbus-Beluga die einzelnen Teile der Maschinen von den europäischen Produktionsstandorten zusammen zur Endmontage in Toulouse. Auch Satelliten und ein Modul der Internationalen Raumstation ISS waren schon an Bord des walförmigen Luftfahrzeugs. Eine besondere Herausforderung ist der Transport von Tieren, es muss ja nicht gleich ein Elefant sein. Wertvolle Rennpferde oder Zootiere reisen ebenfalls auf dem Luftweg. Ein Flug verursacht weniger Stress als die lange Reise per Schiff oder auf dem LKW. Diese Überstellungen gelten als logistische Meisterleistung, die mit umgebauten Boeing- und Airbus-Maschinen durchgeführt werden.
Gigantische Transportflugzeuge sind und waren ursprünglich für den militärischen Einsatz konzipiert. Mit ihnen werden nicht nur die Soldaten, sondern auch Panzer und Hubschrauber in die jeweiligen Einsatzgebiete geflogen.
Newton präsentiert diese Giganten der Lüfte und war beim Be- und Entladen von Spezialtransporten am belgischen Frachtflughafen Lüttich dabei.

Ein Film von Francois Barré/Terminal 9 Studios
Deutsche Bearbeitung: Michaela Taleb
Moderation: Matthias Euba