23:02

Comedy

VPS 23:00

DEU 2016

Stereo

16:9

Länge: 24min

UT

Neue Serie:

Magda macht das schon!

Spritzige neue Sitcom!

Die patente polnische Altenpflegerin Magda Wozniak (Österreichs Shooting Star Verena Altenberger!) bringt neuen Schwung in die Familie Holtkamp, als sie die Pflege von Oma Waltraud übernimmt. Witzige Comedyserie mit einem grandiosen Cast!

Im Bild: Verena Altenberger (Magda Wozniak)(c)ORF/RTL/Gordon Mühle

Mit großer Klappe und jeder Menge Chuzpe stellt die polnische Altenpflegerin Magda das Leben der Berliner Familie Holtkamp auf den Kopf. Während Familienvater Tobias von der attraktiven Pflegerin vom Fleck weg begeistert ist, gibt sich Ehefrau Cornelia noch zurückhaltend ob der aufreizend gekleideteten jungen Frau. Die eigentliche Herausforderung ist die kratzbürstige Oma Holtkamp, die noch jeden in die Flucht geschlagen hat und auch ihrer neuen Pflegekraft mit unverhohlener Antipathie begegnet. Doch Magda ist wild entschlossen, Familie Holtkamps Probleme zu lösen, ob sie will oder nicht.

Magda (Verena Altenberger, r.) und Oma Waltraud (Hedi Kriegeskotte)(c)ORF/RTL/Gordon Mühle

Die Salzburgerin Verena Altenburger (Diagonale-Preisträgerin für "Die beste aller Welten") ist einfach umwerfend in der Rolle der feschen Pflegerin, die mit starkem polnischen Akzent und nicht eben dezenter Kleidung das Leben von Familie Holtkamp umkrempeln will. Die zehn Folgen der ersten Staffel werden jeweils am Freitag um ca. 23 Uhr auf ORFeins ausgestrahlt. Fans der Serie dürfen sich freuen, denn eine zweite Staffel wurde bereits im Sommer 2017 fertig gedreht.

Im Bild: Magda (Verena Altenberger, l.) spricht mit Tobias (Matthias Komm) und Cornelia (Brigitte Zeh) über deren Tochter Leah(c)ORF/RTL/Reiner Bajo

Inhalt - Pilot "Blitzstart"

Magda braucht dringend einen neuen Job. So ergibt es sich, dass sie auf die pflegebedürftige Oma Waltraud stößt. Bis jetzt hat jeder noch vor Waltraud Reißaus genommen. Doch Magda ist nicht auf den Mund gefallen und bietet der alten Dame Paroli. Und auch um den Rest der Familie kümmert sich Magda gleich mit. Da wären die pedantische Cornelia und der ruhige Ehemann Tobias, die pubertierende Tochter Leah und der kleine Luca, das Nesthäkchen der Familie.

DARSTELLER
Verena Altenberger (Magda Wozniak)
Hedi Kriegeskotte (Waltraud Kern)
Brigitte Zeh (Cornelia Holtkamp)
Matthias Komm (Tobias Holtkamp)
Charlotte Krause (Leah Holtkamp)
Luis Kain (Luca Holtkamp)
REGIE
Torsten Wacker

VERENA ALTENBERGER

Die sympathische 29-jährige Salzburgerin (geboren in Schwarzach im Pongau) wußte schon als kleines Kind, dass sie Schauspielerin werden wollte. Seit dem Anfang ihrer Karriere hat die sprachbegabte Mimin neben ihrem Engagement am Theater (u.a. in Wien am Burgtheater und am Volkstheater) immer wieder mit Nebenrollen in Film (Stefan Ruzowitzkys "Die Hölle") und Fernsehen ("Lena Lorenz", "Altes Geld") auf sich aufmerksam gemacht. Doch 2017 ist sie nun ganz oben angekommen: Die Rolle der drogenabhängigen Alleinerzieherin Helga in Adrian Goigingers vielfach ausgezeichnetem Sozialdrama "Die beste aller Welten" brachte ihr den Schauspielpreis bei der Diagonale ein. Das Internationale Filmfestival Moskau ehrte sie für diese Rolle mit dem Preis für Beste Schauspielerin. Für ihre Darstellung der resoluten Altenpflegerin Magda in der Comedyserie "Magda macht das schon" wurde sie beim Deutschen Comedypreis als Beste Schauspielerin nominiert.

Derzeit dreht sie unter der Regie von Urs Egger das historische Drama über das "Wunder von Wörgl" während der Weltwirtschaftskrise, das unter dem Titel "Geldmacher" (mit u.a. Karl Markovics) nächstes Jahr im ORF ausgestrahlt werden soll.

LIVE-STREAM

Diese Sendung wird auch als Live-Stream in der ORF-TV-Thek angeboten.