23:21

Dokumentation

VPS 23:20

AUT 2017

Stereo

16:9

Länge: 28min

UT

Wiederholung am
04.10.2017, 04:47

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT

Reiseckers Reisen

Thayatal (Niederösterreich)

(c) ORF

In der dritten Folge der neuen Staffel ist Michael Reisecker mit seinem VW-Bus unterwegs im Thayatal, der Nationalparkregion im nördlichen Waldviertel wieder auf der Suche nach interessanten Menschen und ihren Geschichten.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

In Riegersburg trifft er auf einen jungen Grafen, der das Schloss der Familie verwaltet, sich dem Adel aber nur bedingt verpflichtet fühlt. Bei einer spontanen Führung durch die alten Gemäuer zeigt er seinem Besuch natürlich auch das "Geisterzimmer".

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Nächster Stopp ist in Zissersdorf, wo der neugierige Filmemacher eine junge Familie entdeckt, die gerade ihren alten VW-Bus auf Vordermann bringt. Sie unterhalten sich über das Leben am Land und den Traum der Familie - ein Urlaub in Thailand.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

In der Nähe von Karlstein trifft Reisecker in einem kleinen Dorf ein Paar, das sich neben Kanu-Abenteuer-Touren auch auf Lama-Therapie spezialisiert hat.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Aus ihrer Sicht spielt es bei der Tier-gestützten Pädagogik keine Rolle, ob mit Lamas, Regenwürmern oder Hühnern gearbeitet wird – solange die Therapie erfolgreich ist.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Unweit von Japons kreuzt der Dokumentarfilmer den Weg eines Beiwagenmaschinen-Fahrers und folgt ihm bis zu dessen Haus. Dort zeigt ihm der ehemalige Lastwagenfahrer bereitwillig seine kleine Welt wartet mit Grenz-Geschichten auf, die man auf den ersten Blick nicht erwartet hätte.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Zum Abschluss seiner Reise durch das Thayatal besucht der Regisseur mit der Brillenkamera auf der Nase in Raabs an der Thaya eine Waldhexe, eine starke Frau mit einer bewegenden Lebensgeschichte.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Reiseckers Reisen" - ein ermunternder Einblick in den bunten Alltag menschlichen Seins.

Regie
Michael Reisecker

("Laaer Berg" am 10. Oktober, ORF2)