23:21

Dokumentation

VPS 23:20

AUT 2017

Stereo

16:9

Länge: 26min

UT

Wiederholung am
27.09.2017, 05:09

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT

Reiseckers Reisen

Berlin (2)

(c) ORF

In der zweiten Folge der neuen Staffel von "Reiseckers Reisen" erkundet der Filmemacher Michael Reisecker anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland die Bundeshauptstadt Berlin auf der Suche nach spannenden Begegnungen.

 (c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Berliner Luft schnuppert Michael Reisecker natürlich auch am Brandenburger Tor, wo er auf einen unermüdlich lächelnden Leierkasten-Spieler trifft.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

In Charlottenburg läuft ihm ein Pensionist über den Weg, der "mit Leib und Seele Berliner war" und ihm bereitwillig von den Annehmlichkeiten eines Berliner Seniorenheimes erzählt.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Nach einem Streifzug durch den fröhlichen Trubel im Mauerpark im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Wedding und Prenzlauer Berg landet der Filmemacher beim Kraftwerk Mitte. Dort bekommt er über den Dächern Berlins einen Einblick in die Imker-Welt des "urban bee keeping" und auch in jene der emsigen Berliner Bienen.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Am Holzmarkt entführt ihn ein spiritueller Meister in Dimensionen jenseits unserer Vorstellungskraft ...

... bevor er am Landwehrkanal zu einem weitgereisten Hausboot-Besitzer an Bord geht, der sich als "Holz-Begegnungs-Künstler" entpuppt.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

In der U-Bahn Station Alexanderplatz trifft der Dokumentarfilmer schließlich auf einen jungen Friedens-Botschafter aus Kalifornien, der nach seiner Militär-Zeit in Afghanistan und im Irak beschlossen hat, ohne Geld rund um die Welt zu reisen – mit Erfolg.

(c) ORF/Geyrhalter Filmproduktion

Regie
Michael Reisecker

("Reiseckers Reisen - Thayatal" am 3. Oktober, ORF2)