22:01

VPS 22:00

AUT

Stereo

16:9

Länge: 50min

UT

Wiederholung am
27.09.2017, 03:45

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

Wer? Die besten Kabarettisten des Landes. Wo? Im Willkommen-Österreich-Studio. Wann? Heute Abend ORF eins. Was? Gags, Gags, Gags. Und sonst noch? Peter Klien trifft die Türkisen beim Wahlkampfauftakt in der Wiener Stadthalle.

Das Ergebnis der deutschen Wahl beschäftigt Stermann und Grissemann. "Ich bin ja Deutscher", merkt Stermann an und versucht Schlüsse auf das mögliche Ergebnis der Wahl in Österreich zu ziehen.
Wie sich die Parteien im Wahlkampf inszenieren, schaut sich Willkommen-Österreich-Reporter Peter Klien in den kommenden Wochen genauer an. Er berichtet diesmal aus der Wiener Stadthalle, wo Sebastian die Türkisen auf ein gemeinsames Ziel eingeschworen hat.

Was den genauen Unterschied zwischen Partei und Bewegung ausmacht, lassen maschek. den Quantenphysiker Anton Zeilinger erklären.

"Diese ganze Slim-Fit-Sache finde ich überhaupt Scheiße", sagt Kabarettist Lukas Resetarits in Willkommen Österreich und gibt seine Einschätzung der aktuellen politischen Situation in original Wienerisch ab. In seinem aktuellen Programm "70er - leben lassen" blickt er auf die einschneidenden gesellschaftlichen Veränderungen seiner Jugendzeit zurück. Lukas Resetarits feiert im Oktober seinen 70. Geburtstag. "Wirst du arbeiten bis du stirbst?", will Stermann von seinem Berufskollegen wissen.

Auch Alfred Dorfer steht demnächst mit seinem neuen Programm "und…" auf der Bühne. Ihm ist es wichtig, das Thema "Wurstplatte" mit den anwesenden Kollegen ausführlich zu erläutern. Letztes Jahr wurde Dorfer mit dem "Deutschen Kabarettpreis" ausgezeichnet. Nicht immer wurde sein künstlerisches Schaffen so wohlwollend rezipiert, erinnert sich Alfred Dorfer in Willkommen Österreich.

Alle Informationen zur Sendung sowie die Möglichkeit, Karten zu reservieren, am Gewinnspiel teilzunehmen oder vergangene Sendungen anzusehen, bietet die Willkommen-Österreich-Website.

Zur Willkommen-Österreich-Website