20:15

Dokumentarfilm

VPS 20:15

AUS 2014

Stereo

16:9 LB

Länge: 1h 34min

UT

'Bewusst gesund - Zucker, das süße Gift'

DOKeins

Voll verzuckert - That Sugar Film

(c) ORF

Zucker ist stets in aller Munde, denn es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat dieser süße Stoff und was passiert mit uns, wenn die Ernährung aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht?

(c) ORF/Universum Film

Der australische Filmemacher Damon Gameau wagt den Selbstversuch und isst dafür nur gesüßte Lebensmittel, die auch als "gesund" verkauft werden: ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies.

(c) ORF/Universum Film

Damon Gameau

Gleichzeitig reist er für seine Interviews durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaut der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besucht Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte. Dabei führt er sich selbst die beachtliche Menge von 40 Teelöffel Zucker täglich aus "Wellness-Food" zu, freilich alles unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern.

(c) ORF/Universum Film

Mit dem Ergebnis, dass Gameau nach nur zwei Monaten um 8,5 Kilo mehr wiegt, zehn Zentimeter mehr Bauchumfang hat und seine Blutwerte haben sich drastisch verschlechterten.

(c) ORF/Universum Film

Der "ORF Bewusst Gesund Programmschwerpunkt" soll mehr Bewusstsein für den Umgang mit dem süßen Gift schaffen – dieser Film bringt die Menschen dazu, Zucker endlich kritischer zu betrachten.