Heinz Holeceks Jahrhundertshow

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Heinz Holeceks Jahrhundertshow | Zauber der Stimme - Querschnitt durch die Zauberflöte

Der österreichische Opern- und Operettensänger, Schauspieler, Parodiest und Entertainer Heinz Holecek wäre heuer 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt ORF III seinen humorvollen Rückblick auf das 20. Jahrhundert und die beliebten Arien der „Zauberflöte“. mehr …

Zar und Zimmermann

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Zar und Zimmermann

Am 7. Mai dieses Jahres wäre der österreichische Regisseur Axel Corti 85 geworden. Aus diesem Anlass zeigt ORF III seine Inszenierung von „Zar und Zimmermann“ aus dem Jahr 1975. mehr …

Die Lebensmittel-Mafia - Wie gepanschte Nahrung in unsere Läden kommt

Themenmontag

Die Lebensmittel-Mafia - Wie gepanschte Nahrung in unsere Läden kommt

Organisierte Kriminelle haben ein neues Geschäftsfeld: gefälschte Lebensmittel. Alles, was einen guten Namen und einen hohen Preis hat, wird gepanscht: Mozzarella, Schinken, Olivenöl, Balsamico, Spirituosen. Dabei werden auch Vergiftungen sogar bis zum Tod in Kauf genommen. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr begrüßt heute den jungen, österreichischen Violinisten Emmanuel Tjeknavorian, der mit erst 23 Jahren schon auf den größten Bühnen Europas steht, zum Gespräch. mehr…

Das Bernsteinamulett (1)

Das Bernsteinamulett

Mit dem aufwendigen Zweiteiler nach dem Bestseller von Peter Prange hat Gabi Kubach eine dramatische Familiensaga inszeniert. Mit viel Gespür erzählt der erste Teil eine Geschichte um Liebe, Vertrauen, Loyalität und Ehre. Der zweite Teil schildert den Überlebenskampf der Familie Reichenbach in den Nachkriegswirren und unter der russischen Besatzung in Ostdeutschland. mehr…

Baumeister der Republik Franz Vranitzky

zeit.geschichte am Samstag

Baumeister der Republik - Franz Vranitzky

Franz Vranitzky war 11 Jahre lang österreichischer Bundeskanzler. Er bekannte als erster österreichischer Politiker offiziell in einer Rede vor dem Nationalrat die Mitschuld der Österreicher am Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen. In seine Amtszeit fällt u.a. der Beitritt Österreichs zur EU. mehr…

Der lange Weg nach Europa - 20 Jahre EU-Beitritt Österreichs

zeit.geschichte am Samstag

Der lange Weg nach Europa - Österreichs EU-Beitritt

Es war eine dramatische Nacht. Die Gespräche standen mehrmals kurz vor dem Scheitern. Die österreichische Delegation überlegte sogar den Abbruch der Gespräche. Die Dokumentation erzählt minutiös den Countdown von 1994 nach. mehr…

Hannes Androsch

zeit.geschichte am Samstag

Hannes Androsch. Ein politisches Portrait

Anlässlich des 80. Geburtstages (18. April) von Hannes Androsch zeigt ORF III das TV-Portrait von Filmemacherin Helene Maimann, in dem sie die turbulente Laufbahn des Ex-SPÖ-Politikers und Industriellen, der einst mit nur 32 Jahren unter Bruno Kreisky österreichischer Finanzminister wurde, schildert. mehr…

Iglo, Frosta & Co - Wie gut ist unsere Tiefkühlkost?

Themenmontag

Iglo, Frosta & Co - Wie gut ist unsere Tiefkühlkost?

Pizza, Fischstäbchen, Torte, Eis, Gemüse uvm. - Tiefkühlkost ist höchst beliebt und bringt den Herstellern Milliarden-Umsätze. Doch: überleben die Vitamine monatelanges Einfrieren? Und wie gut schmecken die Lebensmittel dann noch? TV-Koch Nelson Müller macht den Test. mehr…

Haltbar ohne Ende 
 
Originaltitel: Die Tricks mit den Lebensmitteln - Haltbar ohne Ende

Themenmontag

Haltbar ohne Ende

Die Lebensmittelindustrie entwickelt immer neue Techniken, um Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst haltbar zu machen und ansprechend aussehen zu lassen - zumindest solange sie im Supermarkt liegen. Zwei Wissenschafter haben genauer nachgesehen und ungewöhnliche Methoden aufgespürt. mehr…

andre hellers menschenkinder - dieter stiefel - über camillo castiglione

ORF III Spezial

André Hellers Menschenkinder: Hannes Androsch

Er war einst der Kronprinz von Bundeskanzler Bruno Kreisky, fiel dann aus dessen Gunst und ist heute einer der prägenden Industriellen dieses Landes: Hannes Androsch erzählt, wie ihn der Bruch mit Kreisky getroffen hat und wo er die Fehler der heutigen Regierung sieht. mehr…

Aldabra - Die Arche Noah der Riesenschildkröten

Wilde Reise mit Erich Pröll

Aldabra - Die Arche Noah der Riesenschildkröten

Viele Tagesreisen vom afrikanischen Kontinent entfernt liegt inmitten des Indischen Ozeans das größte Korallenatoll der Welt: Aldabra. Durch seine Unwirtlichkeit und abgeschiedene Lage blieb es vom Menschen unberührt - es konnte sich so eine Tier- und Pflanzenwelt entwickeln, die einmalig auf dieser Erde ist. mehr…

Runde der ChefredakteurInnen

Politik live

Runde der ChefredakteurInnen

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und Journalist Peter Pelinka sprechen gemeinsam mit ihren Gästen u.a. über die geplanten Umstrukturierungen der Regierung bei der Unfallversicherung und den geplanten Rückzug von Peter Kolba als Klubobmann mit der Liste Pilz. mehr…

Im Brennpunkt 
USA: Die Geister der Vergangenheit

Im Brennpunkt

USA: Die Geister der Vergangenheit

Vor 50 Jahren wurde der US-amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. ermordet, der Gleichberechtigung und eine Gesellschaft ohne Diskriminierung forderte. Seit dem Wahlsieg von Donald Trump wirken die Vereinigten Staaten gespaltener denn je. Der Film beleuchtet eine dunkle Vergangenheit, die sich nun wiederholen könnte. mehr…

Eine Landpartie mit der Bahn

Heimat Österreich

Eine Landpartie mit der Bahn

Per Eisenbahn erkundet die Neuproduktion von Harald Scherz das Land, zeigt die schönsten Strecken und blickt in die Technikgeschichte dieser faszinierenden Welt zurück. mehr…

logo quantensprung

QUANTENSPRUNG

Andreas Jäger trifft diesmal - auf den Spuren des Ursprungs des Menschen - Prof. Dr. Renée Schröder, eine der bedeutendsten Forscherinnen Österreichs und findet heraus, wer alles bei seinen Genen mitgemischt hat. mehr…

Sternstunden der Evolution

QUANTENSPRUNG Die Doku: Sternstunden der Evolution

Der Doku-Zweiteiler erzählt die Geschichte des Lebens. Mit Hilfe von Fossilien und moderner Genetik rekonstruieren Wissenschafter den Stammbaum des Lebens und suchen Antworten auf die großen Fragen des Lebens. mehr…

Aus dem Rahmen 
Die Hermesvilla - Sisis Schloss der Träume

Aus dem Rahmen: Die Hermesvilla - Sisis Schloss der Träume

Die malerische Hermesvilla im Wiener Lainzer Tiergarten überrascht Besucher auch heute noch mit einem Flair aus Kaisers Zeiten. Als Geschenk Kaiser Franz Josephs an seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth erhielt die Villa den Beinamen „Schloss der Träume“. mehr…

Lebensraum 
Strombäder

Erbe Österreich

Lebensraum Strombäder

In den 1920er Jahren erlebten Badestätten wie das Strombad Kritzendorf mit bis zu 12.000 Besuchern täglich eine Blütezeit, die ihnen bis heute Kultstatus verleiht. mehr…

Universum
Wiener Wasser

Mythos Geschichte

Wiener Wasser

Die Dokumentation von Manfred Christ und Harald Pokieser folgt dem Weg des Wiener Wassers von den Gipfeln des Hochschwab- und Rax-Schneeberg-Gebiets über die berühmten Hochquellenleitungen in die Metropole. mehr…

Habermann 
 
Originaltitel: (AUT, CZE, DEU 2009), Regie: Juraj Herz

ORF III Filmfreitag

Habermann

Der Film von Juraj Herz gewann beim Bayrischen Filmpreis 2010 in der Kategorie Beste Regie, Hauptdarsteller Mark Waschke wurde für seine Leistung als Bester Schauspieler ausgezeichnet. mehr…

Der stille Berg 
 
Originaltitel: The Silent Mountain (AUT, ITA, USA 2014), Regie: Ernst Gossner

ORF III Filmfreitag

Der stille Berg

Am 23. Mai 1915 trat das zuvor neutrale Italien in den Ersten Weltkrieg ein. Der Film erzählt die dramatische Liebesgeschichte zwischen einem jungen Tiroler und einer Italienerin zu Beginn des Ersten Weltkriegs. mehr…