Die Welt der Wiener Philharmoniker

Erlebnis Bühne am Sonntag

Künstlerportrait: Die Welt der Wiener Philharmoniker

Man kennt sie auf der ganzen Welt, man trifft sie in allen wichtigen Konzerthäusern. Sie sind eines der besten und bekanntesten Orchester und ihr Neujahrskonzert wird Jahr für Jahr von vielen Millionen Menschen gesehen: die Wiener Philharmoniker. mehr …

Sarajevo Concert 2014 - Gedenkkonzert der Wiener Philharmoniker

175. Geburtstag des Orchesters

Philharmonisches Konzert mit Franz Welser-Möst

Die Wiener Philharmoniker zelebrieren ihr 175jähriges Bestehen und ORF III feiert mit! Zu Ehren des Jubiläums zeigt ORF III aktuelle Konzerte der Ausnahmekünstler. mehr …

Weitere Meldungen

Menschen & Mächte
Jahrzehnte in Rot Weiß Rot - Die 80er Jahre

zeit.geschichte am Samstag

Hainburg 84 - Eine Bewegung setzt sich durch

Mit der Besetzung der naturbelassenne Flusslandschaft Hainbuger Au im Dezember 1984, wurde der Bau des damals geplanten Donaukraftwerks verhindert. Und das gegen den erklärten Willen der Politik. mehr…

Die Akte Zwentendorf - Österreich am Weg zur Volksabstimmung

zeit.geschichte am Samstag

Die Akte Zwentendorf - Österreich am Weg zur Volksabstimmung

Die Volksabstimmung gegen die Inbetriebnahme des ersten österreichischen Atomkraftwerkes war der Höhepunkt einer jahrelangen emotionalen Debatte, die Österreichs Innenpolitik nachhaltig geprägt hat. mehr…

Menschen & Mächte
Jahrzehnte in Rot Weiß Rot - Die 80er Jahre

zeit.geschichte am Samstag

Jahrzehnte in Rot Weiß Rot - Die 80er Jahre: Die Skandalrepublik

Hainburgkonflikt, Waldheimaffäre, Weinskandal - in den 80er Jahren schien ein Skandal den anderen abzulösen. Aber es wurde auch der Beginn des Computerzeitalters eingeläutet. mehr…

Baumeisterinnen der Republik 
Freda Meissner-Blau

zeit.geschichte am Samstag

Baumeisterinnen der Republik: Freda Meissner-Blau

Freda Meissner-Blau war die erste weibliche Parteivorsitzende und treibende Kraft der Ökologiebewegung - ein Porträt über eine bemerkenswerte Frau und starke Politikerin. mehr…

Amour - Liebe
Originaltitel: Amour (AUT/FRA/DEU 2012 ), Regie: Michael Haneke

Der Österreichische Film am Freitag

Amour - Liebe

Anlässlich des 75. Geburtstages von Michael Haneke zeigt ORF III dessen Oscar-prämiertes, sensibles Meisterwerk mit Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva und Isabelle Huppert. mehr…

Das weiße Band 
Originaltitel: Das weiße Band (AUT/DEU/FRA/ITA 2009), Regie: Michael Haneke

Der Österreichische Film am Freitag

Das weiße Band

Anlässlich des 75. Geburtstages von Michael Haneke zeigt ORF III die bedrückende und mysteriöse Geschichte des fiktiven Dorfes Eichwald in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. mehr…

60 Minuten Politik ingrid thurnher

Politik am Donnerstag

60 Minuten.Politik: Sozialstaat Österreich – Nicht für alle?

Welche Zugangsregeln braucht der österreichische Arbeitsmarkt? Wer soll künftig Sozialleistungen wie Mindestsicherung und Notstandshilfe bekommen? Über diese und weitere Fragen diskutieren Ingrid Thurnher und Rainer Nowak mit ihren Gästen. mehr…

Im Brennpunkt 
Indien: Die unsichtbaren Witwen 
Originaltitel: The Invisible Women: Outcast Widows in India

Im Brennpunkt am Donnerstag

Indien: Die unsichtbaren Witwen

Die Sünden einer Witwe sind verantwortlich für den Tod ihres Mannes - so ein Aberglaube. Aktivisten kämpfen in Indien gegen die Stigmatisierung von jungen Witwen an. mehr…

Inside Brüssel

Politik am Donnerstag

Inside Brüssel

Peter Fritz diskutiert in Brüssel mit seinen Gästen zu den Themen Handelsbeziehungen EU und USA, mögliche Reaktionen der EU und das Urteil bezüglich des „Kopftuch-Verbots“ am Arbeitsplatz. mehr…

Neuseeland von Oben 
Neuseelands Wilder Westen (3)

Wilde Reise mit Erich Pröll

Neuseeland von Oben: Neuseelands Wilder Westen (3/4)

Die Westküste Neuseelands vereint in sich den Gegensatz zwischen wunderschön und feindselig: Im Norden in Form von glitzernden Buchten und weißen Sandstränden, südlich davon wird der Regenwald abgelöst von moderigen Sumpfgebieten. mehr…

MERYNS sprechzimmer 
Zucker, Fett und Kohlenhydrate - alles Böse oder was?

Gesundheitstalk am Mittwoch

MERYNS sprechzimmer: Zucker, Fett und Kohlenhydrate - alles böse?

Die lebenswichtigen Hauptnährstoffe beschäftigen Wissenschaftler und Konsumenten gleichermaßen. Doch wie viel ist wovon empfehlenswert? Und wann gerät dies alles ins Ungleichgewicht? mehr…

treffpunkt medizin 
Volkskrankheit Diabetes 
Originaltitel: Die großen Volkskranheiten: Diabetes - Die unterschätzte Gefahr

treffpunkt medizin am Mittwoch

Volkskrankheit Diabetes

Die Diagnose klingt harmlos, doch nur die wenigsten ahnen, wie schwerwiegend die Folgen sein können. Auch das Gesundheitssystem leidet unter dem „Zucker“. mehr…

kreuz und quer
Fasten im Kloster

kreuz & quer am Mittwoch

Fasten im Kloster

Eine Woche, in der das Leben auf das Wesentliche reduziert wird, aber sich auch Wesentliches ändern kann. Ein Bett, ein Kasten, ein Tisch. Eine harte Semmel zum Frühstück, eine Fastensuppe mittags und abends – und dabei nichts reden. mehr…

kreuz und quer
La Dolce Vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten

kreuz & quer am Mittwoch

La Dolce Vita - die bitteren Seiten der Süßigkeiten

Essen hat Konsequenzen – mehr als für die eigene Gesundheit. Beim Genuss von Süßigkeiten ist diese Erkenntnis für die meisten überraschend. Und doch hat das süße Leben eine ganze Reihe von ethischen Konsequenzen, die den eigenen Körper ebenso wie ferne Weltgegenden betreffen. mehr…

Im Auftrag seiner Majestät 
Ein barocker Bücherkrimi

Mythos Geschichte am Dienstag

Im Auftrag seiner Majestät - Ein barocker Bücherkrimi

Ein Film über die abenteuerliche Überführung des mittelalterlichen Handschriftenschatzes der Habsburger von Schloss Ambras nach Wien. mehr…

Wien: Geheimnisvolle Stadt

Mythos Geschichte am Dienstag

Wien: Geheimnisvolle Stadt

Die Dokumentation präsentiert eine Wien-Führung der besonderen Art und begibt sich an mystische Plätze. mehr…

Österreich damals 
Unsere Kleidung

Mythos Geschichte am Dienstag

Österreich damals: Unsere Kleidung

Mode ist eines unserer wichtigsten Ausdrucksmittel und das war auch früher schon so. Die Dokumentation führt uns von dem Korsett bis hin zu den ersten kurzen Röcken und zeigt, aus welchem Stoff die Generationen vor uns gemacht waren. mehr…

Was schätzen Sie...?

Kunst und Kultur am Dienstag

Was schätzen Sie..?

Karl Hohenlohe tourt wieder mit dem Oldtimer-Bus durch Österreich und besucht das Hotel Knappenhof in Reichenau, begutachtet Vintage-Kleidung, einen außergewöhnlichen Garderobenständer und diesmal wird sogar das „Was schätzen Sie..?“-Mobil geschätzt. mehr…

Wiener Vorlesung

Wiener Vorlesungen

Geschichte - Ein Prozess der Zivilisation?

In der neuen Ausgabe der Wiener Vorlesungen steht die Frage „Geschichte – Ein Prozess der Zivilisation?“ zur Debatte. Hubert Christian Ehalt diskutiert gemeinsam mit Margareth Lanzinger und Markus Reisenleitner über die These des Zivilisationsprozesses. mehr…