Sommernachtskonzert 2017

Erlebnis Bühne am Sonntag

Sommernachtskonzert 2017 aus Schönbrunn

Seit 2004 gehört das sommerliche Open-Air-Konzert der Wiener Philharmoniker neben dem Neujahrskonzert zum wichtigsten musikalischen Gruß Österreichs in die ganze Welt. mehr …

Wetterfühligkeit - Was das Wetter mit uns macht

Themenmontag

Wetterfühligkeit - Was das Wetter mit uns macht

Der Themenmontag beschäftigt sich mit den Hochs und Tiefs des Wetters und den Auswirkungen von Wetterumschwüngen, großen Temperaturschwankungen und Luftverschmutzung. mehr …

Themenmontag: Der Talk mit Ingrid Thurnher 
<br />
Unser Trinkwasser - Ein lukratives Geschäft?

Themenmontag

Das Elektroauto: Die Mobilität von morgen?

Ingrid Thurnher diskutiert mit ihren Gästen über die Zukunft der Mobilität. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr begrüßt heute die Musikerin Agnes Palmisano zum Gespräch. Sie erzählt vom Kinder-Musical „Das Dschungelbuch“, das am 31. Mai im Wienter Muth Premiere feiert. mehr…

Ein Tag in Dallas - Die Ermordung von John F. Kennedy 
 
Originaltitel: Dallas. Ein Tag - Die Ermordung John F. Kennedys

zeit.geschichte am Samstag

Ein Tag in Dallas - Die Ermordung von John F. Kennedy

Am 29. Mai wäre John F. Kennedy 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigt ORF III zwei Dokumentationen über das Leben und Sterben des 35. US-Präsidenten. mehr…

Kennedy und die Frauen

zeit.geschichte am Samstag

Kennedy und die Frauen

Der charismatische amerikanische Präsident John F. Kennedy und seine Frau Jacky verkörperten den Prototyp des amerikanischen Traumpaares. Abseits der Öffentlichkeit unterhielt er unzählige Affären. mehr…

DENK mit KULTUR 
Gerhard Haderer und Yasmo

Kulturtalk am Samstag

DENK mit KULTUR: Gerhard Haderer und Yasmo

Er würde Angela Merkel heiraten und wird nachts von seinen Karikaturen geweckt. Sie liebt Schiller und Tic Tac Toe und hat einen BA in Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Birgit Denk hat wieder zwei illustre Gäste eingeladen. mehr…

Windrad und fracking in österreich

Themenmontag

Achtung NEUE Energien - Aufreger Windrad und Fracking in Österreich

Die Abhängigkeit von endlichen Ressourcen veranlasst Forscherinnen, Forscher und innovative Gemeinden, über eine Energiewende nachzudenken und sich an mutige Projekte heranzuwagen. mehr…

Hallstatt - Ein Leben zwischen Fels und See

Dokumentation

Heimat Österreich: Hallstatt - Leben zwischen Fels und See

Eine ganze Epoche der Menschheitsgeschichte trägt ihren Namen: die Hallstatt-Kultur. Ort und Landschaft sind weltberühmt, und dennoch ist ihre Geschichte, obgleich voller Faszination und Rätsel, wenig bekannt. Cornelius Obonya führt durch die Geschichte der Region. mehr…

Hubert von Goisern: Brenna tuat’s schon lang 
 
Originaltitel: Hubert von Goisern: Brenna tuat’s schon lang (AUT 2014)
 Regie: Markus Rosenmüller

Hubert von Goisern „Brenna tuat’s schon lang“

Die Dokumentation von Markus Rosenmüller wirft einen Blick auf die Lebensgeschichte Hubert von Goiserns. Seine Beziehungen zwischen den Welten und Kulturen, sein Denken und Schaffen, untermalt mit den bekannten Klängen seiner Musik, ergeben einen Musikfilm der besonderen Art. Danach: „Gipfel-Sieg: Hubert von Goisern trifft Bruno Lemberger“. mehr…

3faltig 
 
Originaltitel: 3faltig (AUT 2010)
 Regie: Harald Sicheritz

ORF III zu Christi Himmelfahrt

3faltig

In der bitterbösen Satire von Harald Sicheritz aus dem Jahr 2010 soll der Heilige Geist Hage in Begleitung von Jesu Christi und einer toten Gogo-Tänzerin die Erde vor der Apokalypse retten. In den Hauptrollen: Christian Tramitz, Matthias Schweighöfer, Roland Düringer, Adele Neuhauser und Alfred Dorfer. mehr…

Silentium

ORF III zu Christi Himmelfahrt

Silentium

ORF III präsentiert die schwarzhumorige österreichische Literaturverfilmung, nach dem Kriminalroman von Wolf Haas mit Josef Hader, Johannes Silberschneider und Simon Schwarz in den Hauptrollen. mehr…

Der Fluch des FBI

zeit.geschichte Spezial am Freitag

Der Fluch des FBI - J. Edgar Hoover und die Kennedys

Der Film erzählt die Geschichte eines sehr persönlichen Machtkampfs, der mit allen Mitteln geführt wurde. Hochwertiges Archivmaterial wird mit aufwendigen Spielszenen verwoben, basierend auf dem Bestseller des französischen Autors Marc Dugain. mehr…

Die Kennedys - eine amerikanische Dynastie

zeit.geschichte Spezial am Freitag

Die Kennedys - Eine amerikanische Dynastie

Die Dokumentation „There is no such thing as a happy Kennedy“ (Originaltitel) erzählt anhand von seltenen Familienaufnahmen die Geschichte der Familie Kennedy aus Sicht der Kinder und ihrer Nanny. mehr…

erlesen logo neu

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

Diesmal hat Heinz Sichrovsky Kulturintendant Tomas Zierhofer-Kin, und die Autoren Kurt Palm, Joachim Lottmann und Cornelia Travnicek in seine Bücherwelt eingeladen. mehr…

Wien - Stadt der Sagen

Mythos Geschichte

Erbe Österreich: Wien - Stadt der Sagen

Filmemacher Stefan Wolner trifft auf den Spuren der bekanntesten Sagen auf Geschichten, die bis heute in Erinnerung sind. mehr…

Dokumente, die die Welt bewegen

Mythos Geschichte am Dienstag

Dokumente, die die Welt bewegen

Zwei weitere Folgen der neuen Dokumentationsreihe beschäftigen sich mit Kriegspropaganda und Geschichten rund um den goldenen Apfel. mehr…

LIVE: Die Plácido Domingo Gala aus der Wiener Staatsoper

Erlebnis Bühne Spezial am Freitag

Live: Die Plácido Domingo Gala aus der Wiener Staatsoper

Einer der bedeutendsten Opernstars der Welt feiert am 19. Mai sein 50. Bühnenjubiläum an der Wiener Staatsoper. Das Haus am Ring veranstaltet zu Ehren von Plácido Domingo ein hochkarätig besetztes Galakonzert - ORF III sendet live-zeitversetzt. mehr…

Der Vietnamkrieg - Gesichter einer Tragödie

zeit.geschichte am Samstag

Der Vietnamkrieg - Gesichter einer Tragödie

Der Bruderkrieg in Vietnam wurde zu einer der grausamsten bewaffneten Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts. Das Bild des nackten Mädchens auf der Flucht vor dem Napalm ging um die Welt. mehr…

Vietnam - Kissingers geheime Verhandlungen 
 
Originaltitel: Guerre du Viêtnam Au Coeur des Négociations secrètes Documentaire

zeit.geschichte am Samstag

Vietnam - Kissingers geheime Verhandlungen

Nie zuvor waren Friedensgespräche derart schwierig und langwierig. Der Vietnamkrieg war der längste bewaffnete Konflikt des 20. Jahrhunderts und kostete Millionen Menschen das Leben. mehr…

DENK mit KULTUR 
Nikolaus Habjan und Dagmar Koller

Kulturtalk am Samstag

DENK mit KULTUR: Nikolaus Habjan und Dagmar Koller

Er inszenierte in seinem Kinderzimmer Opern, sie hat mit Prinz Charles gespeist. Birgit Denk begrüßt auch in der zweiten Folge der neuen Staffel von „DENK mit KULTUR“ wieder prominente Gäste. mehr…

Madama Butterfly

Erlebnis Bühne am Sonntag

Madama Butterfly

ORF III zeigt die Puccini-Oper in einer Inszenierung der Metropolitan Opera New York aus dem Jahr 2016 mit Kristine Opolais und Roberto Alagna in den Hauptrollen. Davor, um 19.25 Uhr, das Künstlerportrait „Puccini und Lucca“. mehr…