Hitlers Angst und Görings Lederhose. Flüsterwitze im Nationalsozialismus

zeit.geschichte am Samstag

Hitlers Angst und Görings Lederhose. Flüsterwitze im Nationalsozialismus

Flüsterwitze sind Waffen des Geistes wider das System, sie waren Subversion, und eine Form des Widerstandes. Die heiteren Miniaturen haben einen erhellenden Informationswert in Bezug auf die psychologische Auswirkung von Propaganda und Terror auf das Individuum. mehr …

Was ist schöner: Sex oder Sozialismus? Flüsterwitze im Kommunismus

zeit.geschichte am Samstag

Was ist schöner: Sex oder Sozialismus? Flüsterwitze im Kommunismus

„Zwei Soldaten stehen an der Berliner Mauer. Fragt der eine den anderen: „Denkst Du das gleiche was ich jetzt denke?“ Darauf der andere: „Ich denke schon …!“ Darauf der andere: „Dann muss ich dich jetzt sofort verhaften!“ mehr …

Nabucco

Erlebnis Bühne am Sonntag

Nabucco

Barbara Rett präsentiert eines der beliebtesten Werke der Operngeschichte in der Inszenierung des Royal Opera House aus dem Jahr 2013 mit Plácido Domingo in der Titelrolle. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Peter Fässlacher begrüßt heute den deutschen Sänger, Entertainer und Bandleader Tom Gaebel im Studio. Am 2. März tritt er erstmals in Österreich auf. Im Theater Akzent in Wien singt er Lieder von Frank Sinatra. mehr…

Mein Opa ist der Beste 
 
Originaltitel: Mein Opa ist der Beste (AUT 1995), Regie: Helmuth Lohner

Der österreichische Film am Freitag

Mein Opa ist der Beste

Ein ORF-III-Filmfreitag mit Otto Schenk. Vermeintlich todkrank macht er sich als grantelnder Kaffeehausbesitzer Franz Sedlak auf die Suche nach seiner Tochter. In weiteren Hauptrollen Rebecca Horner, Annika Pages und Tobias Moretti. mehr…

Mein Opa und die 13 Stühle 
 
Originaltitel: Mein Opa und die 13 Stühle (AUT 1996), Regie: Helmuth Lohner

Der österreichische Film am Freitag

Mein Opa und die 13 Stühle

Samantha erbt 13 Stühle, die ein wertvolles Geheimnis bergen. Und wieder sorgt Opa für Chaos und turbulente Situationen. Unter der Regie von Helmuth Lohner sind neben Otto Schenk und Rebecca Horner u.a. Tobias Moretti, Annika Pages, Thaddäus Podgorski und Maria Köstlinger zu sehen. mehr…

Seinerzeit spezial

Themenmontag im Fasching

Seinerzeit | Sternstunden und alte Hüte

Den Fasching feiert ORF III mit den österreichischen Superstars der Unterhaltung - u.a. Peter Alexander, Otto Schenk, Helmuth Lohner, Fritz Eckardt und Hans Joachim Kulenkampff - und einem Feuerwerk an Parodien, Anekdoten und Witzen. mehr…

erlesen 28022017

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

Heinz Sichrovsky hat am Faschingsdienstag den Reiseautor Andreas Altmann, Philosoph Franz Schuh, Schriftsteller Radek Knapp und Schauspielerin Erni Mangold in seine Bücherwelt eingeladen. mehr…

Das Große Barriere Riff - Paradies im Ozean 
 
Originaltitel: Great Barrier Reef - Episode 1: Nature’s Miracle

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise mit Erich Pröll: Das Große Barriere Riff

Filmemacher James Brickell zeigt in Makro- und Zeitrafferaufnahmen das längste von Lebewesen geschaffene Bauwerk der Erde und eines der sieben Naturweltwunder. Millimeter kleine Korallen schaffen hier die Lebensgrundlage für abertausende Tier- und Pflanzenarten. mehr…

Umbria - Vom Wrack zum Riff

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise mit Erich Pröll: Umbria - Vom Wrack zum Riff

Erich Pröll taucht an dem Schiffswrack eines vor 77 Jahren gesunkenen Kriegsschiffes, das die Meerestiere inzwischen zu ihrem Zuhause gemacht haben. mehr…

Kuba - Juwel der Karibik

Naturfilm am Donnerstag

Kuba - Juwel der Karibik

Für die Dokumentation unternahm Regisseur Paul Reddish eine Zeitreise, um die Entstehungsgeschichte Kubas zu erkunden. Er entdeckte u.a. den kleinsten Frosch und das aggressivste Krokodil. mehr…

Tanzen möchte ich

Erlebnis-Bühne-Abend zum Opernball „Tanzen möcht’ ich...“

Dem 61. Wiener Opernball widmet ORF III einen Tag davor einen dreiteiligen Programmabend mit einem Künstlerportrait von Alfons Haider, der neuen Eigenproduktion „Tanzen möcht’ ich... - Best of Opernball“ und der Dokumentation „Das Fieber der DebütantInnen“. mehr…

was schätzen sie Signet

Kunst und Kultur am Dienstag

Was schätzen Sie... ?

Graphische Urkunden, antike Plüschtiere und eine Brillantbrosche in Form eines Himmelskörpers: die Februarausgabe der Kunst- und Antiquitätensendung treibt es zum Faschingshöhepunkt bunt - Karl Hohenlohe ist wieder mit seinem Oldtimer unterwegs. mehr…

Österreichische Wahrzeichen Geschichten rund um die bälle

Mythos Geschichte am Dienstag

Österreichische Wahrzeichen - Geschichten rund um die Bälle

Atemberaubende Roben, befrackte Herren und originale Walzerklänge sind Sendboten aus einer imperialen Vergangenheit. Die österreichische Balltradition ist weltweit bekannt und wird von Millionen geliebt. Regisseurin Judith Doppler hat sich die Geschichte der Bälle näher angesehen. mehr…

Alles Walzer - Darf ich bitten? 
 
Originaltitel: Alles Walzer (FRA 2011), Regie: Barbara Necek

Mythos Geschichte am Dienstag

Alles Walzer „Darf ich bitten?“

Die Vielfalt der unterschiedlichen Ballveranstaltungen ist ein Spiegelbild der Wiener Gesellschaft - vom Opernball, Rosenball, Philharmonikerball, Zuckerbäckerball, Flüchtlingsball bis zum Ball der Schulwarte. mehr…

Die ORF III Opernball-Parade mit Kari und Christoph

Die ORF-III-Opernball-Parade mit Kari und Christoph

Der Themenmontag steht am 20. Februar ganz im Zeichen der glamourösesten Ballnacht des Jahres. Der Abend beginnt in ORF III mit den schonungslosen Kommentaren der beiden Opernball-Experten Kari Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz zu ausgewählten Opernball-Highlights und mit Erinnerungen und Anekdoten. mehr…

Der Wiener Opernball - Die guten Geister

Themenmontag

Der Wiener Opernball - Die guten Geister

Lisbeth Bischoff holt in ihrer Dokumentation aus dem Jahr 2014 die verborgenen Stars vor den Vorhang. mehr…

Die Opernball-Revue: Mode von damals

Themenmontag

Die Opernball-Revue: Mode von damals

Glanz und Glamour kehren am Donnerstag, dem 23. Februar, in die Wiener Staatsoper ein, wenn einmal mehr die Spitzen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Kunst und Kultur beim 61. Wiener Opernball zusammentreffen. mehr…

Österreich II Präsentation

Zum 90er von Hugo Portisch

Aufregend war es immer

Hugo Portisch begeht am 19. Februar seinen 90. Geburtstag. Karo Wolm und Wolfgang Winkler haben für ORF III die Doku-Trilogie basierend auf Portischs Biographie „Aufregend war es immer“ produziert. mehr…

Hugo Portisch

Programmschwerpunkt

Hugo Portisch zum 90er

Der Doyen des österreichischen Qualitätsjournalismus feiert am Sonntag, dem 19. Februar seinen 90. Geburtstag. Dieses Jubiläum würdigt ORF III von 17. bis 19. Februar mit einem umfassenden Programmschwerpunkt. mehr…

Skandinavien - Europas wilder Norden: Dänemark und Grönland

Wilde Reise mit Erich Pröll

Wildes Skandinavien (3/4) Dänemark - Das Reich der Rothirsche

Der Film gibt Einblicke in die verborgenen Wälder Jütlands und zeigt neben dem König der dänischen Wälder, dem Rothirsch, viele andere fast vergessene Tierarten Dänemarks. mehr…

Präsident Trump – Leben für den Erfolg

Trump und die Welt: Hugo Portisch im Gespräch mit Ingrid Thurnher | Präsident Trump - Leben für den Erfolg

Hugo Portisch über den neuen amerikanischen Präsidenten und dessen umstrittene Politik. Danach zeigt die Dokumentation „Präsident Trump - Leben für den Erfolg“ dessen Werdegang. mehr…