Was schätzen Sie...?

Kunst und Kultur am Dienstag

Was schätzen Sie...?

Alles neu bei der kultigen ORF-III-Kunst- und Antiquitätensendung. Ab sofort fährt Karl Hohenlohe auf der Suche nach den kostbarsten Kunstschätzen mit dem eigenen „Was schätzen Sie…?“-Mobil quer durch Österreich. Diesmal macht er in Krems und Kitzbühel Halt. mehr …

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich 
<br />
Seehotels (2)

Mythos Geschichte am Dienstag

Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Seehotels (2/2)

Diesmal widmet sich Christian Papke traditionsreichen Seehotels in Österreich. Einige davon wurden als Filmkulisse berühmt. Garniert mit Ausschnitten aus der Film- und Serienwelt stellt die Dokumentation das Gestern und Heute der prachtvollen Häuser vor und erzählt, welche Legenden und Anekdoten sie umranken. mehr …

Das Weiße Rössl - Die wahre Geschichte 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Das Weiße Rössl - Die wahre Geschichte, AUT 2008, Ein Film von Otto Schwarz

Mythos Geschichte am Dienstag

Das Weiße Rössl - Die wahre Geschichte

Das Seehotel Weißes Rössl gehört zu den am meisten klischeebesetzten Orten Österreichs. Dass die tatsächliche Geschichte hinter der Benatzky-Operette bzw. der berühmten Verfilmung mit Peter Alexander allerdings nicht von touristischer Glückseligkeit, sondern von den Dramen des vergangenen Jahrhunderts erzählt, zeigt die Dokumentation von Otto Schwarz. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

Adele Neuhauser in KulturHeute

Peter Fässlacher begrüßt heute Schauspielerin Adele Neuhauser im KulturHeute-Studio. Die „Tatort“-Kommissarin und das Jazz-Trio Edi Nulz sind mit dem Programm „Die letzten ihrer Art“, nach der Vorlage von Kultautor Douglas Adams, auf Österreich-Tournee. mehr…

Im Klartext - Signet

ORF III Spezial am Mittwoch

Klartext. Schwarz-Blau - eine Entfremdung?

Unter der Leitung von Klaus Webhofer diskutieren Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und FPÖ-Obmann Heinz Christian Strache. mehr…

treffpunkt medizin 
Superkeime im Vormarsch - warum werden Antibiotika wirkungslos?

treffpunkt medizin am Mittwoch

Superkeime im Vormarsch - Warum werden Antibiotika wirkungslos?

Weltweit zählen Antibiotika zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten. Das, und deren Einsatz in Massentierhaltung und Lebensmittelindustrie führen zur vermehrten Resistenz gegen die lebensrettende Medizin. mehr…

MERYNS sprechzimmer

Gesundheitstalk am Mittwoch

MERYNS sprechzimmer: Impfen, ja oder nein? Debatte zwischen Ideologien und Wissen

Professor Siegfried Meryn diskutiert mit seinen Gästen über Risiken und Nutzen von Impfungen. mehr…

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF-III-Kulturmagazin präsentiert heute erste Details zum Opernball 2017, die Nominierten für den Max-Ophüls-Preis 2017, „Der talentierte Mr. Ripley“ im Wiener Theater der Jugend, Natalie Portman als Jackie Kennedy, „Falco - Das Musical“, und „Dschungelcamp“-Fans unter Österreichs Promis. mehr…

Zwei Väter einer Tochter

Der Österreichische Film am Freitag

Zwei Väter einer Tochter

Elfi Eschke sorgt in einer ihrer Paraderollen als bunter Vogel Conny Herzog aus Hamburg und potentielle Tochter zweiter ahnungsloser Väter für Turbulenzen. mehr…

zwei väter einer tocher - 2 - frechheit siegt

Der Österreichische Film am Freitag

Zwei Väter einer Tochter (2) Frechheit siegt

Im zweiten Teil von Reinhard Schwabenitzkys Komödie aus dem Jahr 2003 startet Conny, die ihren Vater nun kennt, kräftig durch. mehr…

franz klammer

zeit.geschichte am Samstag

Ski-Legenden: Franz Klammer, Toni Sailer und Karl Schranz

Rund um das Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbühel widmet sich die ORF-III-zeit.geschichte am Samstag, dem 21.1. den österreichischen Ski-Legenden Franz Klammer, Toni Sailer und Karl Schranz. Einmoderiert wird der Abend vom Sportexperten und ehemaligen ORF-Moderator Sigi Bergmann. mehr…

Als Olympia die Unschuld verlor

zeit.geschichte am Samstag

Als Olympia die Unschuld verlor

Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen neu: die politische Vorgeschichte und ihre Bedeutung für die Etablierung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. mehr…

Werther 
Lyrisches Drama in 4 Akten von Jules Massenet

Erlebnis Bühne am Sonntag

Werther

Dass ausgerechnet ein französischer Komponist dem Goethe-Bestseller zum Opernerfolg verhilft, löst bei der Uraufführung 1892 in Wien große Empörung aus. ORF III zeigt die „Werther“ - Inszenierung der Metropolitan Opera New York aus dem Jahr 2014 mit Jonas Kaufmann in der Titelrolle. mehr…

Die Pharmalobby

ORF III Themenmontag

Die Pharmalobby

Pharmazie - die Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln - ist ein Dienst an unserer Gesundheit – sollte man meinen. Doch schon ein vorsichtiger Blick hinter die Kulissen zeigt, dass es den großen Medikamentenherstellern offenbar vor allem um Gewinnmaximierung geht. mehr…

Heilen jenseits der Schulmedizin

Themenmontag

Heilen jenseits der Schulmedizin

Kurt Langbein ist ein erfahrener Wissenschaftsjournalist und war selbst Krebspatient. Seine Erfahrungen hat er in diesem Film dokumentiert. mehr…

Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie?

ORF III Themenmontag

Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie? | Glück auf Rezept

Die ORF-III-Dokumentation beschäftigt sich mit der Homöopathie, zu der es nur zwei Haltungen zu geben scheint: totale Ablehnung oder uneingeschränkte Akzeptanz. Danach eine Dokumentation über den unerschütterlichen Machbarkeitsglauben der Pharmazie. mehr…

Die schönsten Nationalparks der USA

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise: Die schönsten Nationalparks der USA

Erich Pröll und Hans Jöchler reisen an Orte, an denen ein spannendes Kapitel der Erdgeschichte geschrieben wurde. mehr…

60 minuten politik signet

Politik live am Donnerstag

60 Minuten.Politik: Was schafft die Regierung 2017?

Kommt unsere Regierung nun in die Gänge? ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und der stellvertretende Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, Andreas Koller, diskutieren mit den Klubobleuten der Parlamentsparteien über mögliche Gemeinsamkeiten der Koalitionspartner und rasche Maßnahmen. mehr…

kreuz und quer
Die Reliquien des Buddha

kreuz und quer am Mittwoch

Die Reliquien des Buddha

Rund 2.300 Jahre nach dem Tod von Siddhartha Gautama, dem „historischen Buddha“ tauchen Juwelen, Asche und Knochenfragmente Buddhas in einer Truhe auf. mehr…

Quantensprung

Wissenschaft am Mittwoch

QUANTENSPRUNG - Wissenschaft im Wintersport

Andreas Jäger zeigt gemeinsam mit dem ehemaligen Skispringer Toni Innauer und Biophysiker Wolfram Müller, wie viel Wissenschaft im Wintersport steckt. mehr…

Science Talk Signet

Wissenschaft am Mittwoch

science.talk: Dieter Pahr

Die numerische Biomechanik ist Dieter Pahrs Passion. Er kann anhand moderner Computersimulation Voraussagen über die Entwicklung von Krankheiten und den Erfolg von Therapien machen. mehr…

Neue österreichische Mythen

Mythos Geschichte am Dienstag

Neue österreichische Mythen

In dieser neuen ORF-III-Dokumentation durchleuchten Gerhard Jelinek und Wolfgang Winkler das historische Gemeinwissen unseres Landes - und finden manches Fragezeichen. mehr…