erLesen

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

Diesmal zu Gast in Heinz Sichrovskys Bücherwelt: ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher, Autorin Natascha Kampusch, Soziologe Hartmut Rosa und Schriftstellerin Marlene Streeruwitz. mehr …

Neue österreichische Mythen

Mythos Geschichte am Dienstag

Neue österreichische Mythen

In dieser neuen ORF-III-Dokumentation durchleuchten Gerhard Jelinek und Wolfgang Winkler das historische Gemeinwissen unseres Landes - und finden manches Fragezeichen. mehr …

Der Herr Karl 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Der Herr Karl (AUT 1961)

Mythos Geschichte am Dienstag

Der Herr Karl

Die Personifizierung der österreichischen Seele aus der Feder von Carl Merz und Helmut Qualtinger, der Herr Karl, hält einen knapp einstündigen Monolog über seine Sicht der Welt. Das Fernsehspiel führt 1961 zum Skandal in Österreich. mehr …

Weitere Meldungen

Quantensprung

Wissenschaft am Mittwoch

QUANTENSPRUNG - Wissenschaft im Wintersport

Andreas Jäger zeigt gemeinsam mit dem ehemaligen Skispringer Toni Innauer und Biophysiker Wolfram Müller, wie viel Wissenschaft im Wintersport steckt. mehr…

Science Talk Signet

Wissenschaft am Mittwoch

science.talk: Dieter Pahr

Die numerische Biomechanik ist Dieter Pahrs Passion. Er kann anhand moderner Computersimulation Voraussagen über die Entwicklung von Krankheiten und den Erfolg von Therapien machen. mehr…

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF-III-Kulturmagazin präsentiert heute die Werner Herzog-Retrospektive im Wiener Filmarchiv, die Verleihung des Deutschen Filmpreises an Alfred Dorfer, „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ im Tiroler Landestheater, Peter Paul Rubens im Wiener Kunsthistorischen Museum, George Taboris „Mein Kampf“ am Vorarlberger Landestheater, das Satirefestival Schwechat, und Kunst im Schnee in Südtirol. mehr…

Ari Rath und Eric Pleskow

In memoriam Ari Rath

Ari Rath ist am 13. Jänner 2017 92-jährig gestorben. ORF III erinnert mit Dokumentationen und einem Interview aus dem Jahr 2015 an den legendären Journalisten und Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs. mehr…

Das Glas Wasser 
 
Originaltitel: (DEU 1960), Regie: Helmut Käutner.

Der österreichische Film am Freitag

Das Glas Wasser

ORF III Kultur und Information zeigt anlässlich des 100. Geburtstages von Hilde Krahl die ironische Rokoko-Komödie von Helmut Käutner aus dem Jahr 1960. mehr…

Kinder, Mütter und ein General 
 
Originaltitel: (D 1955), Regie: Laslo Benedek.

Der österreichische Film am Freitag

Kinder, Mütter und ein General

Faszinierender Kriegsfilm, der die Entartung der damaligen Kriegsführung anprangert und die Zerrüttung des Menschen im totalen Krieg aus der Perspektive mütterlicher Emotionen beleuchtet. Starbesetzt mit Hilde Krahl, Klaus Kinski und Maximilian Schell. mehr…

Tod am Nanga Parbat

zeit.geschichte am Samstag „Tragödien im Schnee“

Tod am Nanga Parbat

Der Film zeigt bisher unveröffentlichtes Filmmaterial von den Ereignissen am Nanga Parbat. Günther Messner war seinem Bruder Reinhold beim Gipfelaufstieg gefolgt und tödlich verunglückt. mehr…

Galtür 1999 - Die Chronik einer Katastrophe

zeit.geschichte am Samstag „Tragödien im Schnee“

Galtür - Die Chronik einer Katastrophe

Von der Außenwelt abgeschlossen erlebten die Menschen in Galtür am 23. Februar 1999 eine der größten Lawinenkatastrophen der Geschichte. Hunderte Retter konnten aufgrund der Wetterlage nicht eingeflogen werden. Angehörige und Helfer erzählen von der schwersten Nacht ihres Lebens. mehr…

1954 Die größte Lawinenkatastrophe den alpen

zeit.geschichte am Samstag „Tragödien im Schnee“

1954 - Die größte Lawinenkatastrophe in den Alpen

Am 11. Jänner 1954 wird die Vorarlberger Gemeinde Blons von zwei Lawinen verwüstet. Häuser, Höfe und Ställe werden in Stücke gerissen. Die Telefonleitungen sind tot, die Straßen unpassierbar. Mit bloßen Händen suchen die Menschen nach ihren Angehörigen, ihren Kindern. mehr…

Aida

Erlebnis Bühne am Sonntag

„Aidas Brüder und Schwestern“ | „Aida“

In Erlebnis Bühne wird diesmal die Geschichte von schwarzen Künstlerinnen und Künstlern in der Opern- und Klassikwelt erzählt. Danach präsentiert Barbara Rett die 2015 von Oscar-Preisträger William Friedkin inszenierte „Aida“ in Turin. mehr…

Die Wahrheit über Fett

Themenmontag „Abnehmen“

Die Wahrheit über Fett

Der ORF-III-Themenmontag widmet sich am 16. Jänner in vier Dokumentationen den Nahrungsmitteln, den Versprechen der Lebensmittelindustrie und den Problematiken der Gewichtsreduzierung. mehr…

Das Geschäft mit dem Abnehmen

Themenmontag „Abnehmen“

„Das Geschäft mit dem Abnehmen“ | „Die 12 besten Tipps zum Abnehmen“ | „Meine Pfunde, deine Pfunde“

In drei Dokumentationen werden die perfiden Strategien der Nahrungsmittelindustrie hinter den so genannten „Light“- und Diätprodukten aufgedeckt, Tipps von Promis zum Abnehmen gegeben und Diätcoach Nicole Jäger vorgestellt. mehr…

Der Arlberg - Das verborgene Paradies

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise: Der Arlberg - Das verborgene Paradies

Der Arlberg ist die Wiege des alpinen Skilaufs und verbindet Tirol mit Vorarlberg. Und mehr noch: in den schwer zugänglichen Tälern ist ein Stück unberührte Natur erhalten geblieben. mehr…

Land der Berge 
Duell in den Bergen 
Originaltitel: Universum - Land der Berge : Weißer Rausch - Duell in den Bergen

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise: Duell in den Bergen

Lutz Maurers Produktion widmet sich der Geschichte des alpinen Skilaufs in Österreich – von Toni Sailer über Franz Klammer, Annemarie Moser-Pröll und Hermann Maier. Durch die Sendung führt der staatlich geprüfte Tiroler Skilehrer und Schauspieler Tobias Moretti. mehr…

Pistenzauber 
 
Originaltitel: Pistenzauber (AUT 2012)
 Regie: Nikolaus Podgorski

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise: „Pistenzauber“ und „Arlberg - Der weiße Rausch“

„Pistenzauber“ zeigt, wie Österreich mit den ersten Seilbahnen und Liftanlagen zum beliebten Ziel für Skitouristen wurde. Der „Arlberg“ ist eine der Wiegen des alpinen Schilaufs. Hier wurde 1901 der erste Schi-Club der Welt gegründet, hier wurden Fahrstile wie Wedeln oder Jetschwung entwickelt. mehr…

Eröffnung der Elbphilharmonie

Erlebnis Bühne spezial

Live aus Hamburg: Die Eröffnung der Elbphilharmonie

Nach knapp 10 Jahren Bauzeit öffnet die Elbphilharmonie mit einem zweitägigen Konzert ihre Türen. Ein Haus für alle soll es sein, ein Zentrum für Musik aller Genres. ORF III überträgt das Eröffnungskonzert live. Danach die Dokumentation „Vom Millionengrab zum Klangpalast“. mehr…

Aus dem Rahmen 
Alpenvereinsmuseum - Die Geschichte der Alpen

Kunst und Kultur am Dienstag

Aus dem Rahmen: Alpenvereinsmuseum - Die Geschichte der Alpen

Karl Hohenlohe erkundet am Sitz des Alpenvereins in Innsbruck in der aktuellen Ausstellung „Hoch Hinaus! Wege und Hütten in den Alpen“ die Geschichte der Alpen. mehr…

Glanz der Historie - Traditions-Hotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Mythos Geschichte am Dienstag

Glanz der Historie - Traditionshotels in Österreich: Berghotels (1/2)

Die Auftakt-Folge des ORF-III-Zweiteilers über geschichtsträchtige österreichische Luxushotels zeigt imposante Berghotels wie das legendäre „Panhans“ am Semmering, den Tiroler „Stanglwirt“ und das „Klosterbräu“ in Seefeld in ihrer historischen und heutigen Pracht mehr…

Semmering Hochwien 
Eine Stadt zieht ins Gebirge

Mythos Geschichte am Dienstag

Semmering Hochwien - Eine Stadt zieht ins Gebirge

Der Semmering war die „Beletage“ der Donaumonarchie. Mit an Steilhängen gebauten Villen und Grand Hotels wurde er von den Architekten der Wiener Ringstraße wie Heinrich Freiherr von Ferstel und Wilhelm von Flattich eindrucksvoll inszeniert. mehr…