Tatort
<br />
Mord im Krankenhaus
<br />
Originaltitel: (AUT 1978), Regie: Michael Kehlmann

sommer.krimi

Inspektor Marek: Der vergessene Mord | Mord im Krankenhaus

Im ORF-III-sommer.krimi ermittelt am Freitag ab 20.15 Uhr wieder Fritz Eckhardt alias Inspektor Marek in zwei kniffligen Kriminalfällen. mehr …

Weitere Meldungen

ORF 3 Themenmontag Arnold Schwarzenegger 70 - vom Steirerbub zum Superstar

ORF-III-Themenmontag

Arnold Schwarzenegger - vom Steirerbub zum Superstar

Er ist eine österreichische Kultfigur, die es weiter gebracht hat als kaum ein Landsmann oder eine Landsfrau: zum 70. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger zeigt diese neue Dokumentation die großen, bewegenden Momente seines Lebens und versucht auch, sein Erfolgsrezept zu ergründen. mehr…

Arnold Schwarzenegger - Das Exklusiv-Interview mit Günther Ziesel

ORF-III-Themenmontag

Arnold Schwarzenegger - Das Exklusiv-Interview mit Günther Ziesel

Am 30. Juli feiert Arnold Schwarzenegger seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass trifft ihn der Schwarzenegger-Intimus Günther Ziesel zu einem exklusiven Gespräch. mehr…

Arnold Schwarzenegger - ein steirisches Idol

Arnold Schwarzenegger - Ein steirisches Idol

Die ORFIII-Neuproduktion zu seinem Geburtstag befragt prominente Wegbegleiter von ihm und zeigt in Archivausschnitten die vielen heimischen Fußstapfen, die „Arnie“ hinterlassen hat. mehr…

Rigoletto
Exklusiv in ORF III: Giuseppe Verdis "Rigoletto" aus der "Oper im Steinbruch" 2017

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Aus dem Steinbruch St. Margarethen: Rigoletto

Exklusiv in ORF III: Giuseppe Verdis „Rigoletto“ aus der „Oper im Steinbruch“ 2017. Die Oper im Steinbruch St. Margarethen wird zum Fest für alle Sinne. Jede Inszenierung ist einzigartig. mehr…

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Als „bestes Festival“ wurden die Opernfestspiele in St. Margarethen 2016 beim Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet. Kultur Heute meldet sich aus dem Steinbruch in St. Margarethen, wo heuer Giuseppe Verdis „Rigoletto“ auf dem Programm steht. Moderaotrin Ani Gülgün-Mayr begrüßt die wichtigsten Interpreten und Vertreter des Leading Teams zum Interview. mehr…

In der Dokumentation von Robert Altenburger

zeit.geschichte am Samstag

Hitler und die Kinder vom Obersalzberg

In der Dokumentation von Robert Altenburger berichten Zeitzeugen über ihre Erlebnisse als Kinder und Jugendliche im sogenannten „Führersperrgebiet“. Ihre Berichte machen die Parallelität von Idylle und Schrecken deutlich. Die Schilderungen der Zeitzeugen, seltene Fotografien und Filmaufnahmen werden an der Zeitachse der Geschehnisse zwischen 1933 und 1945 gespiegelt. mehr…

Hitler - das verschollene Tonband

Originaltitel: Das Hitler Tonband

zeit.geschichte

Hitler - das verschollene Tonband

Die Dokumentation „Hitler - das geheime Tonband“ zeigt geheime, nicht genehmigte Aufnahmen von Hitler im Gespräch. mehr…

Der Anständige

Originaltitel: Der Anständige (AUT 2014)
Regie: Vanessa Lapa

zeit.geschichte

Der Anständige

Lange galt der persönliche Nachlass Heinrich Himmlers, der in seiner Villa in Bayern versteckt war, als verschollen. Nun liegen seine Tagebücher und Briefe an seine Frau, seine Tochter und seine Geliebte vor. Damit eröffnet sich ein bisher noch nie wahrzunehmendes Psychogramm eines perfiden Massenmörders in all seiner Ambivalenz. mehr…

Winnetou und das Halbblut Apanatschi
Originaltitel: (DEU 1966), Regie: Harald Philipp.

Karl-May-Sommer

Winnetou und das Halbblut Apanatschi

Im Rahmen der Karl-May-Retrospektive zeigt ORF III am Donnerstag „Winnetou und das Halbblut Apanatschi“ aus dem Jahr 1966. mehr…

Winnetou und sein Freund Old Firehand

Originaltitel: (DEU 1966), Regie: Alfred Vohrer

Karl-May-Sommer

Winnetou und sein Freund Old Firehand

Im Rahmen der Karl-May-Retrospektive zeigt ORF III am Donnerstag „Winnetou und sein Freund Old Firehand“. mehr…

Unter Verdacht
Atemlos (7)
Originaltitel: (DEU 2006), Regie: Ulrich Zrenner

sommer.krimi

Unter Verdacht: Atemlos | Ein neues Leben

Im ORF-III sommer.krimi ermittelt Senta Berger als Kriminalrätin Eva-Maria Prohacek am Mittwoch wieder in zwei spannenden Fällen. mehr…

Die Wachau zählt zu Österreichs prägendsten Kulturlandschaften: Noch malerischer kann man sich eine Weingegend gar nicht vorstellen.

Mythos Geschichte

Lebensraum: Wachau

Die Wachau zählt zu Österreichs prägendsten Kulturlandschaften. Gerne wird dabei vergessen, dass dieser Landstrich auch Lebensraum und Arbeitsplatz für zahlreiche Menschen ist, die jenseits der Naturschönheit ihren alltäglichen Tätigkeiten nachgehen. Die ORFIII-Produktion zeigt die Wachau im Damals und im Heute. mehr…

Kaiser Franz Joseph und das Salzkammergut

Mythos Geschichte

Kaiser Franz Joseph und sein Salzkammergut

Zahlreiche Dokumentationen beschäftigen sich mit der Rolle des Monarchen als Oberhaupt und Vaterfigur der K.u.K Monarchie. Als Gegenstück zum Schwergewicht der politischen Thematik zeigt die vorliegende Dokumentation, von Miguel Herz-Kestranek, die private Seite des Monarchen. mehr…

Elisabeth - Die rätselhafte Kaiserin

Mythos Geschichte am Dienstag

Elisabeth - Die rätselhafte Kaiserin

War sie eine außergewöhnliche Naturschönheit oder war sie depressiv und magersüchtig? Kannte sie ihren Mörder oder war ihr Tod reiner Zufall? Diese und andere Fragen stellen ein Kriminalist, eine Historikerin, ein Psychotherapeut und der Urenkel der Kaiserin. mehr…

Sansibar: Archipel der weißen Segel

ORF-III-Themenmontag

Sansibar: Archipel der weißen Segel

Der Name Sansibar ruft bis heute die Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer hervor. Die Inseln des Sansibar-Archipels, mittlerweile zu Tansania gehörend, sind seit dem Altertum ein Ort der Verheißung. mehr…

Sambesi - Der donnernde Fluss

ORF-III-Themenmontag

Sambesi - Der donnernde Fluss

Der Sambesi durchfließt die prächtigsten Ökosysteme Afrikas und erlaubt einen Blick auf alle klassischen Tierarten des Kontinents. Naturfilmer Michael Schlamberger wurde für diese Dokumentation mehrfach ausgezeichnet. mehr…

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe Wildreservat in Südafrika

ORF-III-Themenmontag

Im Reich der Königselefanten - Das Tembe Wildreservat in Südafrika

Das Tembe Wildreservat ist der Zufluchtsort der letzten Giganten: Elefantenbullen mit gewaltigen Stoßzähnen. Das 300 Quadratkilometer große Schutzgebiet wurde vom König der Tembe begründet. mehr…

Carmen 
von den Bregenzer Festspielen

Erlebnis Bühne vom Bregenzer Festspielsommer

„Ich bin Carmen“ | Bregenzer Festspiele 2017 „Carmen“

ORF III zeigt Georges Bizets letzte Oper in der Inszenierung der Bregenzer Festspiele auf der großen Seebühne. Davor, um 19.45 Uhr, stellt die Dokumentation „Ich bin Carmen“ u.a. die Protagonistin Gaelle Arquez vor. mehr…

Republik in Flammen - Der Justizpalastbrand und seine Folgen

zeit.geschichte am Samstag

Republik in Flammen - Der Justizpalastbrand und seine Folgen

Mit dem Brand des Wiener Justizpalastes am 15. Juli 1927 beginnen Demokratie und das parlamentarische System in Österreich zu bröckeln. Neun Jahre nach der Ausrufung der Republik erlebt das Land den ersten großen Ausbruch staatlicher Gewalt. mehr…