donauinselfest - Samstag - 2. Tag

ORF III Spezial

Donauinselfest 2016

Von Freitag, 24., bis Sonntag, 26. Juni, wird die Donauinsel wieder zur Bühne für das größte Open-Air-Festival Europas. Für alle, die nicht selbst dort sein können, präsentieren Ani Gülgün-Mayr und Birgit Denk in ORF III an allen 3 Tagen des 33. Wiener Donauinselfests Konzertübertragungen, Stimmungsbilder und exklusive Backstage-Berichte. mehr …

Sehnsuchtsland österreich

Themenmontag

„Sehnsuchtsland Österreich“ / „Die ungleichen Geschwister“

Gute Luft, malerische Landschaften und weit zurückreichende Traditionen machen Österreich zum beliebten Reiseziel. Vor allem asiatische und amerikanische Touristen zieht es in die ehemaligen Habsburger-Ländereien. Um das besondere Verhältnis zwischen „Ösis“ und „Piefkes“ geht es danach in Wolfgang Sticklers Dokumentation „Die ungleichen Geschwister". mehr …

Der Oligarch im Alpenwald

Themenmontag

Der Oligarch im Alpenwald

Seit Jahren steigt die Zahl von ausländischen Immobilienkäufern quer durch Österreich. Besonders Russen lieben das Alpenland. Der Oligarch Rashid Sardarov hat für diese Reportage erstmals die Tore seines Anwesens geöffnet. mehr …

Weitere Meldungen

ORF III Künstlergespräche

ORF III Kultur

Künstlergespräche

In der einzigartigen Atmosphäre von Schloss Grafenegg bitten die ORF-III-Moderatoren Ani Gülgün-Mayr und Peter Fässlacher von Montag, dem 6. Juni, bis 28. Juni werktäglich nach KulturHeute insgesamt 15 hochkarätige Kunst- und Kulturschaffende aus Hoch- und Populärkultur zum Gespräch. mehr…

Kultur heute 
Das Kulturmagazin auf ORF III

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF III-Kulturmagazin bringt heute einen Nachruf auf Kammersänger Alfred Sramek, und präsentiert die Pläne der Salzburger Festspiele für 2017, „Die Nacht der schlechten Texte“, das Theaterstück „Bitte spiel mich“, die Sommerszene Salzburg, eine Ausstellung von Daniel Spoerri in Kärnten, berichtet von den Vorbereitungen zu den Bregenzer Festspielen; Christa Kummer präsentiert das Kulturwetter. mehr…

Alltagsgeschichte 
Holiday am Campingplatz 
Originaltitel: (AUT 1990)

Themenmontag

Alltagsgeschichte: Holiday am Campingplatz

Elizabeth T. Spira ergründet die Sitten und Gebräuche der Camper aus nächster Nähe. mehr…

erLesen 
28.6.2016

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

„Ich habe einen Traum: Wir öffnen die Grenzen und lassen alle herein“, schreibt Konstantin Wecker. Der Musiker und Autor positioniert sich klar für eine Willkommenskultur. Auch Chris Lohner ist sozial engagiert und André Heller sorgt mit seinem aktuellen Projekt in Marokko für unzählige Arbeitsplätze. mehr…

Kultur heute 
Das Kulturmagazin auf ORF III

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF III-Kulturmagazin präsentiert heute die Pläne des neuen österreichischen Kulturministers, das integrative Kulturfestival „sicht:wechsel“, und Barbara Rett trifft Andrea Eckert in Gutenstein. Ani Gülgün-Mayr berichtet von der Donauinsel. mehr…

Die Cholesterinlüge 
 
Originaltitel: The Cholesterol Question

treffpunkt medizin am Mittwoch

Die Cholesterin-Lüge

Fast jeder Dritte stirbt weltweit an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall. In diesem Zusammenhang gibt es für die Ärzte seit Jahrzehnten einen hauptsächlichen Risikofaktor: Cholesterin. Experten sagen, dass es daneben bestimmt 20 andere Faktoren für einen Herzinfarkt gibt. mehr…

MERYNS sprechzimmer

MERYNS sprechzimmer: 50 ist das neue 30

„Was den kleinen Prinzen am Leben hält, ist seine Aufgabe“, diese Worte aus dem Mund eines Zellbiologen zur Erklärung von Alterungsprozessen sind schon erstaunlich. Wenn eine bekannte Schauspielerin dann ergänzt, dass die Zellen Sauerstoff in Form von Tiefenatmung brauchen um gesund zu bleiben, während die Psychotherapeutin die Trotzmacht des Geistes erklärt, dann ist der Gesundheitstalk at its best. mehr…

Europa auf Crashkurs 
 
Originaltitel: The Great European Disaster Movie (GBR 2014)
 Regie: Annalisa Piras, Bill Emmott

60 Minuten.Politik Spezial zum Brexit

51,9 Prozent der Briten wollen den Austritt aus der EU. ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs diskutiert seit 08.00 Uhr live in einer Spezialausgabe von „60 Minuten.Politik“ mit den österreichischen EU-Abgeordneten über das historische Ergebnis und mögliche Auswirkungen. mehr…

Kaiserstadt Bad Ischl

Mythos Geschichte am Dienstag

Kaiserstadt Bad Ischl

Bad Ischl war einst das Monte Carlo von Alt-Österreich. Der Kaiser zog im Sommer in seine Ischler Villa, mit ihm der Hofstaat und alle, die ihm nahe sein wollten. Auch Johann Strauß, Franz Lehar und Richard Tauber hatte hier ihre Villen. mehr…

Karl Hohenlohe

Kunst und Kultur am Dienstag

Was schätzen Sie...?

Opernsängerinnen auf Orientteppichen, Edelbroschen aus der Pionierzeit des Stahlschnitts und Portrait-Malereien aus dem Umfeld des Leibarztes von Kaiserin Maria Theresia - die Juni-Ausgabe von „Was schätzen Sie..?“ dreht sich gänzlich um feudale Prunkstücke und außergewöhnliche Raritäten. mehr…

Heinz Fischer

ORF III Live

Matinee für Bundespräsident Heinz Fischer

Mit einer Matinee im Burgtheater wird der scheidende Bundespräsident Heinz Fischer am Sonntag, dem 19. Juni, gewürdigt. ORF III überträgt live aus dem Burgtheater. mehr…

Winston Churchill - Hitlers größter Gegner

zeit.geschichte am Samstag

Winston Churchill: Hitlers größter Gegner

Retter Europas, Bannerträger der Zivilisation gegen die Nazi-Barbarei, Kriegsherr im Kampf für das Britische Imperium, ein Mann, der guten Zigarren und geistreichen Wortspielen zugetan war, Verächter jeglicher sportlicher Betätigung und hochgeachteter Autor politischer und historischer Werke. mehr…

Maggie Thatcher. Ihr politisches Erbe

zeit.geschichte am Samstag

Maggie Thatcher. Ihr politisches Ende

Drei Mal wurde sie wiedergewählt. Elf Jahre stand sie an der Spitze der britischen Regierung. Am Ende wurde sie von ihren Ministern hintergangen. mehr…

Der Falklandkrieg - Kampf von Goose Green 
 
Originaltitel: Call to Arms: The Battle for Goose Green

zeit.geschichte am Samstag

Der Falklandkrieg - Kampf von Goose Green

Der Kampf um das Dorf Goose Green gehört zu den am besten dokumentierten Ereignissen des Falklandkrieges zwischen britischen und argentinischen Einheiten 1982. mehr…

Sommernachtsgala Grafenegg

Erlebnis Bühne am Sonntag

Best of Grafenegg und Sommernachtsgala

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläum des Grafenegg-Festivals bittet Barbara Rett den künstlerischen Leiter und Starpianist Rudolf Buchbinder zum Gespräch. Danach zeigt ORF III die Sommernachtsgala 2016. mehr…

Unterwegs in Österreich, Themenmontag 20.6.2016

Themenmontag

Unterwegs in Österreich

Sommerzeit ist Reisezeit - viele Österreicherinnen und Österreicher fahren auf Österreichs Autobahnen gen Süden. Der neue ORF III Doku-Dreiteiler ist unterwegs auf der Westautobahn bis Salzburg, dann in den Süden auf der Tauernautobahn, und auf der Südautobahn bis Wien. mehr…

Geschichten vom Leben: An der Tankstelle 
 
Originaltitel: Geschichten vom Leben: An der Tankstelle (AUT 2014)

Themenmontag

Geschichten vom Leben an der Tankstelle

Ausgehend von einer Tankstelle in Gmünd, erforscht Regisseur Werner Boote Lebensbereiche der Provinz: einen Jäger auf der Pirsch, ein heimliches Liebespaar, einen Liebhaber hübscher Pflastersteine und gesegnete Oldtimer-Fans. mehr…

Mrs. Dalloway 
 
Originaltitel: Mrs. Dalloway (Großbritannien, Niederlande 1997), Regie: Marleen Gorris

ORF III Film am Sonntag

Mrs. Dalloway

ORF III zeigt die gefühlvoll-intensive Verfilmung des gleichnamigen Romans von Virginia Woolf, in der die Protagonistin eine unfreiwillige Reise in die Vergangenheit macht. mehr…

Die Werkstürmer 
 
Originaltitel: Die Werkstürmer (AUT 2013)
 Regie: Andreas Schmied

Der österreichische Film am Freitag

Die Werkstürmer

ORF III zeigt Andreas Schmieds Screwball-Komödie mit Hilde Dalik und Michael Ostrowski als scharfzüngiges Pärchen. Der Kinofilm wurde zuletzt mit dem Audience-Award beim Austin Film Festival in Texas ausgezeichnet. mehr…