Wilde Reise mit Erich Pröll 
<br />
Pferdemenschen (1)

Naturfilm am Donnerstag

Wilde Reise mit Erich Pröll: Pferdemenschen (1/3)

In drei Filmen besucht Erich Pröll faszinierende „Pferdemenschen“, die eine besondere Beziehung zu den edlen Tieren haben und Einblicke in ihre Geheimnisse der Kommunikation und Ausbildung mit Pferden geben. mehr …

Politik live Signet

Politik am Donnerstag

Runde der ChefredakteurInnen | Inside Brüssel

Ingrid Thurnher und Peter Pelinka diskutieren in einer „Runde der ChefredakteurInnen“ über die Koalitionsverhandlungen in Österreich, Peter Fritz spricht im EU-Parlament in Brüssel mit EU-Abgeordneten und -Korrespondenten über aktuelle Europa-Themen. mehr …

Jennerwein

Der österreichische Film am Freitag

Jennerwein

Hans Günther Bückings Film basiert auf der Geschichte des Georg Jennerwein (1848-1877), der als Kind mitansah, wie sein Vater erschossen wurde, und thematisiert erstmals die soziale Wirklichkeit in Tirol und Bayern in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In den Hauptrollen Fritz Karl und Christoph Waltz. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Er ist der Mann, der fragt, was sich niemand zu fragen traut. Ani Gülgün-Mayr hat heute den Satiriker Peter Klien ins Studio eingeladen, der aus seinen Interviews eine Kabarettabend gemacht hat. mehr…

1810 - Für eine Hand voll Kaspressknödl 
 
Originaltitel: 1810 - Für eine Hand voll Kaspressknödl (AUT 2010)
 Regie: Harald Haller, Daniel Len und Stefan Krösbacher

Der österreichische Film am Freitag

1810 - Für eine Hand voll Kaspressknödel

Skurril und schwarzhumorig ist die Low-Budget Independent-Komödie von Harald Haller, Daniel Lenz und Stefan Krösbacher um das deutsche Findelkind Alldie, das den Tiroler Freiheitskampf gegen Napoleon anführt. mehr…

Vom Weltkrieg zum Kalten Krieg 
Originaltitel: 1945-1953: From World War to Cold War - Yalta, The Twilight of the Big Three

zeit.geschichte am Samstag

Vom Weltkrieg zum Kalten Krieg: Die Konferenz von Jalta | Ein neues Zeitalter

ORF III zeigt in deutschsprachiger Erstausstrahlung den Doku-Zweiteiler von Emilie Lançon, der sich mit der Entstehungsgeschichte des Kalten Krieges beschäftigt. mehr…

Reise durch den Lungau

Heimat Österreich

Reise durch den Lungau

Die Dokumentation von Gerald Groß portraitiert Menschen, die im Salzburger Lungau leben und langwährende regionale Traditionen aufrecht halten. mehr…

treffpunkt medizin 
Chronischer Schmerz - Geißel der modernen Gesellschaft

treffpunkt medizin

Chronischer Schmerz

Die chronische Schmerzkrankheit entsteht, wenn der Schmerz seine biologische Warnfunktion verloren hat und sich zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickelt. In Österreich leben rd. 1,5 Mio. Menschen mit chronischen Schmerzen, Tendenz steigend.  mehr…

MERYNS sprechzimmer

MERYNS sprechzimmer

Patient Gesundheitssystem

Ist unser Gesundheitssystem noch zu retten? Krankenkassen vergüten Kassenärzten maximal 7 Minuten pro Patient! Über diese und andere Missstände spricht Dr. Siegfried Meryn mit seinen Gästen. mehr…

Politik live Signet

Politik live

Wie geht’s weiter in Deutschland?

Aus für Jamaika! In Deutschland sind die Koalitionsgespräche zwischen Union, FDP und den Grünen gescheitert. Kanzlerin Angela Merkel im Live-TV-Interview, ORF-Deutschland-Korrespondent Roland Adrowitzer analysiert die Situation.  mehr…

erlesen logo neu

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

Diesmal treffen sich drei Künstler in der ORF-III-Bücherwelt: Schauspielerin Adele Neuhauser, Schriftsteller und Musiker Sven Regener und Allroundtalent Grischka Voss. mehr…

Der wilde Wald der Kaiserin

Mythos Geschichte

Der wilde Wald der Kaiserin

Der Film von Thomas Rilk berichtet von einem verträumten „Jagdschlössl“ im Wald nahe dem Stadtgebiet von Wien. Park und Schloss – heute das Areal des Lainzer Tiergartens – waren ein Geschenk von Kaiser Franz Josef I. an Kaiserin Elisabeth. mehr…

Lebensraum 
Wiener Zentralfriedhof

Erbe Österreich

Lebensraum Wiener Zentralfriedhof

Die Dokumentation von Marie-Thérèse Thiery und Isabel Gebhart offenbart neben Ehrengräbern und Gruftanlagen so manch extravaganten Bestattungswunsch. Nirgendwo sonst in der Stadt liegen Totenruhe und Lebensraum so nah beieinander. mehr…

Varian Fry - Der Retter von Marseille

zeit.geschichte am Samstag

Varian Fry - Der Retter von Marseille

Er hatte weder die Ausbildung noch das Profil eines Geheimagenten. Aber Varian Fry lernte schnell. Und seine Mission wurde zur persönlichen Herausforderung: er ist entschlossen, so viele Menschen wie nur möglich vor den Nazis zu retten. Künstler wie Marc Chagall, Franz Werfel oder Max Ophüls verdanken ihm ihr Leben. mehr…

I puritani - Die Puritaner

Erlebnis Bühne am Sonntag

I puritani

ORF III zeigt Bellinis letzte Oper in einer Inszenierung der New Yorker Metropolitan-Opera aus dem Jahr 2007 mit einer unglaublichen Anna Netrebko, die hier gesanglich und darstellerisch alle Register zieht. mehr…

Gesunde Geschäfte 
 
Originaltitel: Gesundheitswahn - Neue Religion

Themenmontag

Gesunde Geschäfte | Wie gut sind Light-Lebensmittel?

Der ORF III Themenmontag steht diesmal ganz im Zeichen moderner Ernährungs- und Gesundheitstrends. Beleuchtet werden u.a. das Geschäftsmodell der Gesundheitsindustrie und die Auswüchse verschiedener Selbstoptimierungsideologien. mehr…

Themenmontag: Der Talk mit Ingrid Thurnher 
Unser Trinkwasser - Ein lukratives Geschäft?

Themenmontag

Das Experiment: Vegan gegen Fleisch | Thementalk „Man ist, was man isst“

In Clemens Gerschs Dokumentarfilm lassen sich drei Veganer und drei Fleischesser auf das Experiment „Zusammenleben“ ein. Danach diskutiert ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher mit Experten über Trends (vermeintlich) gesunder Ernährung. mehr…

Live Is Life - Die Spätzünder

Der österreichische Film am Freitag - In memoriam Hans-Michael Rehberg

Die Spätzünder: Live is life | Der Himmel soll warten

„Rebellion statt Depression!“ heißt es in Wolfgang Murnbergers starbesetzter Komödie um rockende Senioren. Mit Jan Josef Liefers, Ursula Strauss, Bibiana Zeller, Joachim Fuchsberger uam. mehr…

Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg

zeit.geschichte am Samstag

Stille Helden - Zivilcourage im Zweiten Weltkrieg

Über Widerstand im ländlichen Raum wurde bis dato wenig berichtet. Diese Dokumentation erzählt von vier Menschen, die ihr Leben riskierten um andere zu retten: Anna Strasser, Anna Rohrhofer, Franz Lederer und Anton Posch. mehr…

Gerechte unter den Völkern - Ella Lingens

zeit.geschichte am Samstag

Gerechte unter den Völkern: Ella Lingens

Weil sie jüdische Familien versteckt, deportieren die Nazis Ella Lingens ins KZ Ausschwitz. Dort rettet sie als Ärztin unzähligen Inhaftierten das Leben. mehr…

Wetterküche Alpen

ORF-Schwerpunkt „Mutter Erde“

Wilde Reise mit Erich Pröll: Wetterküche Alpen

Werden die Winter kürzer und schneelos? Nimmt die Zahl der Unwetterkatastrophen im Alpenraum zu? Wie genau sieht es 2017 mit den Folgen der Klimaerwärmung in den heimischen Alpen aus? Dem gehen Erich Pröll und Andreas Jäger auf den Grund. mehr…

Politik live Signet

Politik live

Abschied vom Kanzleramt - Die SPÖ auf der Suche nach sich selbst

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher und "Die Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak diskutieren mit ihren Gästen über zukünftige Rolle der SPÖ als Oppositionspartei. mehr…