Polt. 
<br />
 
<br />
Originaltitel: (AUT 2013), Regie: Julian Roman Pölsler

ORF III sommer.krimi

Polt

ORF III zeigt die fünfte „Polt“-Verfilmung nach dem Roman von Alfred Komarek. 10 Jahre nach seinem letzten Fall ist Simon Polt freiwillig in den Ruhestand getreten. Die Leiche eines Fremden bringt seine gemächliche Welt gehörig durcheinander. mehr …

Das Siegel 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Das Siegel (AUT 1997), Regie: Xaver Schwarzenberger

ORF III sommer.krimi

Das Siegel

Die Polizei verdächtigt den jungen Arbeiter Jesse ein Serienmörder zu sein. Seine wiederkehrenden Albträume führen auf die richtige Spur, Computerfreak Hank entschlüsselt ein mysteriöses Datum. mehr …

Als Olympia die Unschuld verlor, Dokumentation 2015

zeit.geschichte am Samstag

Als Olympia die Unschuld verlor

Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen neu: die politische Vorgeschichte und ihre Bedeutung für die Etablierung der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur heute 
Das Kulturmagazin auf ORF III

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF III-Kulturmagazin berichtet heute von der Opern-Uraufführung von „The Exterminating Angel“ und dem Festspielcocktail in Salzburg, und präsentiert „Wie im Himmel“ in der Kulturfabrik Helfenberg in Oberösterreich, begehrte Workshops beim ImPulsTanzfestival und das Popfest Wien. ORF-Wettermann Manfred Bauer weiß wie das Wetter am Wochenende wird. mehr…

Kriegs-Spiele - Wenn das Schlachtfeld zum Sportplatz wird 
 
Originaltitel: Games on the Battlefield

zeit.geschichte am Samstag

Kriegs-Spiele - Wenn das Schlachtfeld zum Sportplatz wird

Anlässlich der am 5. August 2016 beginnenden Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio widmet ORF III dem Sportevent einen zeit.geschichte-Schwerpunkt. Den Anfang macht eine Dokumentation, die anhand von seltenem Archivmaterial zeigt, wie der Erste Weltkrieg die Geschichte des Sports geprägt hat. mehr…

Jesse Owens - Ein Läufer gegen Hitler

zeit.geschichte am Samstag

Jesse Owens - Ein Läufer gegen Hitler

Der schnellste Mann der Welt musste trotz seiner Erfolge ständig um Anerkennung und schließlich ums Überleben kämpfen, allein wegen seiner dunklen Hautfarbe. Die Dokumentation wirft einen Blick auf sein Leben. mehr…

Von den Festspielen Erl:
	Gioacchino Rossini - Guglielmo Tell 
 
Originaltitel: Guglielmo Tell

Erlebnis Bühne am Sonntag

Gioacchino Rossini „Guglielmo Tell“

Erstmals zeigt der ORF Gioacchino Rossinis letztes Bühnenwerk als Opernverfilmung aus dem neuen Festspielhaus der Tiroler Festspiele Erl 2016. mehr…

Tasmanien - Insel am Ende der Welt

Themenmontag

Tasmanien - Insel am Ende der Welt

Die Vergangenheit des Landes ist geprägt von Bergbau, Gefängnissen und Holzindustrie. Heute kommen Menschen nach Tasmanien, die dem Lärm der Großstadt entfliehen und Natur und Wildnis genießen wollen. mehr…

Wilder Balkan

Themenmontag

Wilder Balkan

Es gibt nur noch wenige Orte auf der Erde, die unentdeckt sind. Der Film zeigt eine Region der extremen Gegensätze: unberührte Schluchten, die sich mit weiten Sanddünen abwechseln, dichte Wälder und große Seen, bizarre Gebirge und ein riesiges Flussdelta. mehr…

Tagebuch aus Nordkorea

Themenmontag

Tagebuch aus Nordkorea

Der Journalist Lucca Faccio gibt in der neuen ORF III-Dokumentation interessante Einblicke in ein abgeschottetes Land. mehr…

Kultur heute 
Das Kulturmagazin auf ORF III

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Das werktägliche ORF III-Kulturmagazin berichtet heute von der Eröffnung der Salzburger Festspiele und präsentiert u.a. das Festival „La Strada“ in Graz, die Ausstellung „Arrivals“ im Alten Rathaus in Salzburg, das geheime Leben der Haustiere in 3D, und eine Unangepasste und ihr 70. Geburtstag. Barbara Rett trifft Kristina Sprenger. mehr…

Dolce Vita & Co.

ORF III Spezial / Serie

Dolce Vita & Co.

ORF III zeigt im Juni und Juli die 20-teilige österreichische Erfolgsserie mit Michael Niavarani als Familienvater und Restaurantbesitzer. mehr…

Die Verbrechen des Professor Capellari 
Tote schweigen nicht (6)

ORF III sommer.krimi

Die Verbrechen des Professor Capellari (5+6/17)

Im Rahmen der ORF III-sommer.krimi-Reihe ermittelt Friedrich von Thun als Professor Capellari in zwei weiteren Mordfällen am Starnberger See. mehr…

Edgar Wallace - Der Frosch mit der Maske 
 
Originaltitel: (D 1959), Regie: Harald Reinl.

ORF III sommer.krimi

Edgar Wallace „Der Frosch mit der Maske“

In der ersten deutschsprachigen Adaption der Kriminalgeschichte von Edgar Wallace aus dem Jahr 1959 hält ein Froschmann ganz London in Atem. Mit seiner Furcht einflößenden Verkleidung verbreitet er Angst und Schrecken. mehr…

Edgar Wallace - Die blaue Hand 
 
Originaltitel: (DEU 1967), Regie: Alfred Vohrer

ORF III sommer.krimi

Edgar Wallace „Die blaue Hand“

Scotland Yard wird auf den Familiensitz der Emersons gerufen, weil dort ein Kapuzenmann seine Opfer mit der „blauen Hand“ ins Jenseits befördert. mehr…

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

Mythos Geschichte am Dienstag

Der Seeheld des Kaisers: Admiral Tegetthoff

Als Österreich noch eine Seemacht war, stand der Name Tegetthoff für die Stärke der k.u.k.-Marine. Heldengeschichten wie die des Seehelden des Kaisers wurden zum Angelpunkt er Habsburgermonarchie. mehr…

DENK mit KULTUR 
Wolfgang Böck und Angelika Niedetzky

Kulturtalk am Dienstag

DENK mit KULTUR: Wolfgang Böck und Angelika Niedetzky

Birgit Denk plaudert und singt diesmal mit Kult-Kieberer und Intendant Wolfgang Böck und Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky. mehr…

Young Adam - Dunkle Leidenschaft 
 
Originaltitel: Young Adam (GBR/FRA 2003), Regie: David Mackenzie.

ORF III sommer.krimi

Young Adam - Dunkle Leidenschaft

ORF III zeigt im sommer.krimi den verstörenden, starbesetzten Thriller aus Großbritannien, mit Ewan McGregor und Tilda Swinton in den Hauptrollen. mehr…

Viktoria und ihr Husar 
Seefestspiele Mörbisch 2016: 
Originaltitel: Regie: Andreas Gergen

Erlebnis Bühne am Sonntag

Seefestspiele Mörbisch 2016 „Viktoria und ihr Husar“

ORF III zeigt mit der Aufzeichnung der diesjährigen Mörbischer Seebühnenproduktion, die noch bis 20. August aufgeführt wird, eine selten gespielte glamouröse Revue-Operette. mehr…

Britische Butler - Im Dienste Ihrer Majestät

ORF III-Themenmontag

Britische Butler - Im Dienste Ihrer Majestät

Sie stehen rund um die Uhr zur Verfügung: Kammerdiener, Zofen, Butler, Bodyguards, Kindermädchen und Privatsekretäre am englischen Hof - und sie sind meist schlecht bezahlt. ORF III beschäftigt sich in einem vierteiligen Programmabend mit Großbritannien. mehr…

Cornwall - Englands Sonnenküste

ORF III-Themenmontag

Cornwall - Englands Sonnenküste

Der Golfstrom sorgt in Cornwall für ein äußerst mildes Klima. Landschaft, Vegetation und malerische Fischerdörfer bieten eine einzigartige Roman- und Filmkulisse. mehr…

Die Queen in Wien 
Originaltitel: Die Queen in Wien (AUT 2012)

ORF III Themenmontag

Die Queen in Wien

Werner Horvath blickt in seiner Dokumentation zurück ins Jahr 1969, als die englische Königin mit ihrem Besuch Österreich in den Ausnahmezustand versetzte. mehr…