Der zweite Frühling - Im Tal des Schweigens 4 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Der zweite Frühling - Im Tal des Schweigens 4 (DEU 2008), Regie: Peter Sämann

Film am Freitag

Der zweite Frühling - Im Tal des Schweigens

Anna Wallner entdeckt auf ihrem Grund eine Quelle und plant die Erschließung mittels einer kleinen Abfüllanlage für Mineralwasser. Leider gewährt ihr die Bank für das umweltfreundliche Projekt keinen Kredit. mehr …

Heute heiratet mein Mann 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Heute heiratet mein Mann (AUT/DEU 2005), Regie: Michael Kreihsl

Film am Freitag

Heute heiratet mein Mann

Ihre Ehe ist längst geschieden. Doch als Caroline zufällig erfährt, dass Robert wieder heiraten wird, beginnt sie seine Hochzeitspläne zu sabotieren. mehr …

Skilegenden - Annemarie Moser-Pröll

zeit.geschichte am Samstag

Skilegenden: Annemarie Moser-Pröll und Franz Klammer

Am Kitzbüheler-Hahnenkamm-Wochenende blickt ORF III auf die Karrieren der erfolgreichsten österreichischen Skirennläuferin Annemarie Moser-Pröll und des österreichischen Abfahrtskaisers Franz Klammer zurück. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Peter Fässlacher hat heute Hugo Portisch zum Gespräch eingeladen. Portisch zieht Bilanz über das erste Jahr mit Donald Trump als amerikanischer Präsident. Um 20.15 Uhr zeigt ORF III die Dokumentation „Hugo Portisch - Die Welt und wir: USA“. mehr…

Helden, Siege, Inszenierung - Die größten Momente im TV-Sport

zeit.geschichte

Helden, Siege, Inszenierung - Die größten Momente im TV-Sport

Die bewegendsten Momente der rot-weiß-roten Sportberichterstattung im österreichischen Fernsehen seit 1955. mehr…

1954 Die größte Lawinenkatastrophe den alpen

QUANTENSPRUNG Die Doku

Blons - Die größte Lawinenkatastrophe in den Alpen

Am 11. Jänner 1954 wird die Vorarlberger Gemeinde Blons von zwei Lawinen verwüstet. Häuser, Höfe und Ställe werden in Stücke gerissen. Die Telefonleitungen sind tot, die Straßen unpassierbar. Mit bloßen Händen suchen die Menschen nach ihren Angehörigen, ihren Kindern. mehr…

Kaprun Katastrophentage: Inferno im Gletschertunnel

QUANTENSPRUNG Die Doku

Kaprun - Inferno im Gletschertunnel

Am 11. November 2000 um 09.02 Uhr verlässt die Zuggarnitur „Kitzsteingams“ mit 162 Menschen die Talstation Kaprun. Zwei Minuten später - der Zug befindet sich jetzt im Tunnel - bricht im führerlosen Ende des Zuges ein Feuer aus. mehr…

Ein Jahr trump

Information

Hugo Portisch - Die Welt und wir: USA

„Make America Great Again“ war Trumps Lieblingswahlkampf-Slogan, den er schnellstmöglich realisieren wollte. Wie ist es nun nach einem Jahr im Amt? Wurde Amerika wieder „groß“? Hat es an Stärke gewonnen und wie schlägt sich Trump, der zuvor noch nie ein politisches Amt bekleidete, als Präsident? mehr…

Im Brennpunkt 
Gefährliche Verbindungen: Trump und seine Geschäftspartner

Inside Washington | Trump und seine Geschäftspartner

Vor einem Jahr wurde Donald Trump zum Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ernannt. In der ORF-III-Gesprächsreihe „Inside Washington“ zieht eine hochkarätig besetzte Runde Bilanz über das erste Jahr, danach deckt eine Dokumentation u.a. Trumps Verbindungen zu internationalen Verbrechersyndikaten auf. mehr…

logo quantensprung

Wissenschaft am Mittwoch

QUANTENSPRUNG: Lawinen

Das ORF-III-Wissenschaftsmagazin beschäftigt sich diesmal mit den Gefahren, die von verschneiten Winterlandschaften ausgehen können. Danach die Dokus „Galtür - Chronik einer Katastrophe“, „Blons - Die größte Lawinenkatastrophe der Welt“ und „Kaprun - Inferno im Gletschertunnel“. mehr…

Galtür 1999 - Die Chronik einer Katastrophe

QUANTENSPRUNG Die Doku

Galtür - Die Chronik einer Katastrophe

Von der Außenwelt abgeschnitten erlebten die Menschen in Galtür am 23. Februar 1999 eine der größten Lawinenkatastrophen der Geschichte. Hunderte Retter konnten aufgrund der Wetterlage nicht eingeflogen werden. Angehörige und Helfer erzählen von der schwersten Nacht ihres Lebens. mehr…

Das Steirische Ennstal. Leben am Fluss 
 
Originaltitel: Das Leben am Fluss - Das Steirische Ennstal (AUT 2016) Regie: Alfred Ninaus

Heimat Österreich

Wilde Wasser, steile Gipfel - Das steirische Ennstal

Der Film von Alfred Ninaus zeigt phantastische Landschaften, spannende Blicke in die Geschichte und Menschen, die heute im Ennstal naturbewusst leben. mehr…

erlesen logo neu

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

Heinz Sichrovsky begrüßt in der ersten erLesen-Ausgabe 2018 Wiens Bürgermeister Michael Häupl, Schauspielerin Nina Proll und Autor Chris Kraus in seiner Bücherwelt. Sie stehen im Scheinwerferlicht, sorgen für Schlagzeilen und sind um keine Wortspende verlegen. mehr…

Lebensraum 
Arsenal

Erbe Österreich

Lebensraum Arsenal

Der junge Kaiser Franz Joseph ließ das Wiener Arselnal vor mehr als 125 Jahren erbauen, um das eigene Volk im Falle einer Revolte niederzuschlagen und das Herrscherhaus zu schützen. mehr…

Skilegenden - Karl Schranz

zeit.geschichte am Samstag

Skilegenden: Karl Schranz | Toni Sailer - Der Blitz von Kitz

ORF III würdigt österreichische Skilegenden und erzählt die Erfolgsgeschichten von Karl Schranz und Toni Sailer. mehr…

Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence 
Philipp Hamann: All the Time we Need

Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence

All the Time we Need

ORF III startet die neue Staffel „Pixel, Bytes & Film - Artist in Residence“ mit dem Kölner Künstler Philipp Hamann und seinem Projekt, in dem er vier audiovisuelle Briefe Menschen und Orten widmet, die ihn berühren. mehr…

Lang Lang in New York

Erlebnis Bühne am Sonntag

Lang Lang in New York

Lang Langs jüngste Konzertaufzeichnung ist eine Liebeserklärung an seine Wahlheimat New York. Im Konzertsaal des Lincoln Center erklingt Musik, die diese Stadt berühmt gemacht hat. mehr…

Über Österreich - Juwele des Landes 
Der Süden und der Norden

Themenmontag

Über Österreich - Juwele des Landes: Süden und Norden

Georg Riha verbrachte unzählige Stunden im Helikopter um Österreich aus der Luft zu porträtieren und neue Perspektiven altbekannter Plätze zu entdecken. Kommentiert werden die Bilder von Kammerschauspieler Peter Simonischek. mehr…

Alpenseen - Stille Schönheit

Themenmontag

Alpenseen - Stille Schönheit

Bäche, Teiche, Seen und Flüsse formten über tausende von Jahren die Landschaft. Der Film von Waltraud Paschinger zeichnet die Wege des Wassers nach und beschreibt die Schönheit der naturbelassenen, kleineren Seen mit ihrer faszinierenden Pflanzen- und Tierwelt. mehr…

Der Arlberg - Wiege des Alpinen Schilaufs

zeit.geschichte am Samstag

Der Arlberg – Wiege des alpinen Skilaufs

Freeriderin Nadine Wallner und Tobias Moretti auf den Spuren der Geschichte des größten Skigebiets Österreichs. mehr…

Der Erbhof - Im Tal des Schweigens

Film am Freitag

Der Erbhof - Im Tal des Schweigens

Anna steht vor dem Ruin. Ein Blitz setzt ihren Hof in Brand, das Gebäude ist unterversichert. Während sie verzweifelt um den Erhalt des Hofes kämpft, schuftet ihr Mann Johannes Tag und Nacht - und Markus, der Anna immer noch liebt, wittert seine Chance. mehr…

Der Wildschütz - Im Tal des Schweigens

Film am Freitag

Der Wildschütz - Im Tal des Schweigens

Als auf ihren Mann geschossen wird, macht Anna sich auf die Suche nach dem Schützen. mehr…